Ev.-ref. Kirchengemeinde

Vereinigung Cappel-Istrup

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup ist zum 01. Januar 2020 entstanden aus dem Zusammenschluß der beiden Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup.

Die Vereinigung wurde von den Synodalen während der Herbstsynode der Lippischen Landeskirche am 26. November 2019 einstimmig beschlossen.

Mit dem 01. Januar 2020 gibt es eine neue Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup mit zwei Pfarrbezirken, die den Grenzen der alten Kirchengemeinden entsprechen.

Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup waren im Vorfeld mit der Neubesetzung der Pfarrstelle zum 01.07.2014 eine pfarramtliche Verbindung eingegangen und lebten Kooperation sowie Verbund ganz konkret.

Trotz pfarramtlicher Verbindung blieben die verbundenen Kirchengemeinden in der Zeit von 2014 bis 2019 rechtlich selbstständig. Damit existierten weiter zwei Kirchenvorstände mit den entsprechenden Ausschüssen, sowie zwei Gemeindebüros und zwei lokale Zentren mit der jeweiligen Kirche im Mittelpunkt.

Beide Kirchenvorstände sind über die Zusammenarbeit immer im Gespräch gewesen. Es wurden gemeinsame Veranstaltungs- und Jahres-Pläne sowie Projekte entworfen. Die gemeinsamen Kirchenvorstands-Wochenenden in jedem Jahr sowie die neu entwickelten gemeinsamen Kirchenvorstandssitzungen waren hilfreich bei solchen Planungsebenen. Durch diese Treffen haben sich viele Gemeinsamkeiten entwickelt, die unser Miteinander auch in der neuen Kirchengemeinde deutlich weiter bereichern werden:

• Die Gottesdienstordnungen wurden in beiden Kirchengemeinden aufeinander abgestimmt, so dass sich jeder auch in der jeweils anderen Kirche heimisch fühlen kann.
  • Die Gottesdienste am Sonntag werden gemeinsam gefeiert und finden jeweils wöchentlich im Wechsel in Istrup (9.30 Uhr) und Cappel (11.00 Uhr)  statt. Die gemeinsame Feier von Gottesdiensten wird gerne wahrgenommen, um sich besser kennenzulernen ebenso wie das anschließende Kirchkaffee.
  • Die Umstellung seit März 2016 auf einen Gemeindebrief für die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup mit dem Titel „Gemeinsam Unterwegs“ machte es schon früh für alle Gemeindeglieder möglich, über den Tellerrand zu schauen und auch die Veranstaltungen in der Verbundgemeinde wahrzunehmen.
  • Unsere Homepage gibt Auskünfte für alle Gemeindeglieder in Cappel und Istrup. So kann jede und jeder überall  an Veranstaltungen und Angeboten teilnehmen und ist entsprechend informiert.
  • Die Mitarbeitenden wie Organistin, Kirchenmusiker, Gemeindesekretärin oder Küsterinnen vertreten sich jeweils in den Pfarrbezirken Cappel und Istrup gegenseitig.
  • Die Konfi-Zeit erleben die Cappeler und Istruper Konfis schon seit 2015 gemeinsam. Die Konfis freuen sich darüber, dass sie auch alte Schulfreundinnen und -freunde bei der Konfi-Zeit wiedertreffen. Der Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation findet daher in der Kirche in Istrup statt und die Konfirmation feiern wir gemeinsam mit der gesamten Konfi-Gruppe in der Kirche in Cappel.
  • Im Kinder- und Jugendbereich gibt es ebenfalls eine langjährige enge Zusammenarbeit zwischen den Zentren in Cappel und Istrup sowie viele gemeinsame Veranstaltungsangebote.
  • Der Posaunenchor Cappel und der Posaunenchor Istrup  haben sich mit dem Pfingstfest am 5. Juni 2022 zum Posaunenchor Cappel-Istrup vereinigt. Bei Gottesdiensten musiziert der neu entstandene Posaunenchor mit vielen Bläserinnen und Bläsern miteinander, wobei das volle Klangbild für die Gottesdienstbesucher einen besonderen Ohrenschmaus bietet.

Im Laufe der Zeit und aufgrund vieler Erfahrungen hat sich für die Gemeindeglieder gezeigt:
Eine Verbindung zweier Regionen bietet deutlich mehr Möglichkeiten und bereichert unsere Kirchengemeinde.