Ev.-ref. Kirchengemeinde

Der Weltgebetstag findet immer am ersten Freitag im März statt.
In der Gemeinschaft der Blomberger Dorf-Kirchengemeinden feiern wir als Kirchengemeinden diesen Gottesdienst mit den Kirchengemeinden an den wechselnden Orten Cappel, Donop, Istrup und Reelkirchen zusammen.

In der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup treffen sich in der Regel 8 – 12 Frauen jeweils ab Januar für die Vorbereitung des Weltgebetstages.  Der Weltgebetstag (WGT) ist schon seit vielen Jahren ein Schwerpunktthema im Frauentreff.

Bei der Vorbereitung nutzen die Frauen des Vorbereitungs-Teams gerne die Angebote der Landeskirche und beziehen deren Vorschläge in die Überlegungen mit ein. An mehreren Terminen informiert sich die Weltgebetstags-Gruppe über das jeweilige Weltgebetstagsland und bereitet den Gottesdienst und das anschließende Beisammensein vor.

Der Weltgebetstag wird seit 2019 bei uns in einem Team von Frauen aus Cappel und Istrup gemeinsam vorbereitet. Es macht immer sehr viel Freude, diesen Tag zu gestalten und mit den Gottesdienstbesuchern in dieser weltweit vernetzten Weltgebetstags-Gemeinschaft diesen Gottesdienst zu feiern.

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Reelkirchen lädt uns 2020 ein, mit den Frauen aus Simbabwe zu beten unter dem Motto: „Steh auf, nimm deine Liegematte und geh umher!