Ev.-ref. Kirchengemeinde

Konzert am 13.11.2021

Duo Barbara Barth & David Plate

Die Konzert- und Kulturreihe „4Regio-Sounds“ geht am Samstag, den 13.11.2021 in die dritte Runde.
Angekündigt war ein Improvisationskonzert mit zwei Musikerinnen. Eine Musikerin ist plötzlich erkrankt. So wurde ein anderes Duo für das dritte Konzert engagiert. Das Duo Barbara Barth (vocalist) und David Plate (Gitarrist) wird Jazz-Klänge und Geschichten in die Kirche bringen.
Das Konzert findet in der Stadtkirche Horn am 13. November 2021 um 19.00 Uhr statt
(Kirchstraße 8, 32805 Horn-Bad Meinberg).

Während einer Arbeitsphase (2019/2020) des Kölner Blue Art Orchestras, bei der sie als Gäste eingeladen waren, fanden die Sängerin Barbara Barth und der Gitarrist David Plate heraus, dass sie sich für die gleiche Art von Jazz Standards begeistern.
Nämlich für solche, die Geschichten erzählen und gleichzeitig selbst Jazzgeschichte sind.

Da das Musizieren im Duo während des kurz darauf eintretenden Lockdowns ja erlaubt war, war es für die beiden naheliegend, mit dieser Besetzung in die Welt der z.T. viele Dekaden alten Jazztitel einzutauchen.

Nach einigen Sessions, bei denen geprobt, arrangiert, improvisiert und schließlich auch aufgenommen wurde, steht schließlich ein Programm aus charmanten Stücken, die nun in ihren ganz individuellen Interpretationen erklingen. Einige seltener gespielte Perlen des Jazzrepertoires dürften dabei auch für so manchen Jazzfan eine Neuentdeckung sein.