Ev.-ref. Kirchengemeinde

Kircheneintritt

Überlegen Sie, wieder in die evangelische Kirche einzutreten oder von einer anderen Konfession überzutreten?

Jede Kirchengemeinde ist eine Kircheneintrittsstelle. Und jede Kirchengemeinde freut sich über Eintritte. Sie sind mit dieser Überlegung nicht allein.
Im Jahr 2016 sind zum Beispiel 29 Menschen in Cappel und Istrup evangelisch geworden.

Kircheneintritt erfolgt auf unterschiedlichen Wegen.
Wer noch nicht getauft ist, wird durch die Taufe Mitglied der evangelischen Kirche. Wer evangelisch getauft ist, aber ausgetreten ist, kann bei uns wieder eintreten.

Wer in einer anderen christlichen Kirche getauft worden ist und evangelisch werden möchte, muss zunächst aus seiner Kirche austreten. Den Austritt erklärt man beim zuständigen Amtsgericht. Für uns ist das Amtsgericht in Blomberg zuständig.

Die Aufnahme in die evangelische Kirche geschieht durch eine Gemeindepfarrerin.
Rufen Sie sie an oder schreiben Sie Ihren Pfarrerinnen eine E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie hier auf der Homepage unter „Pfarramt“. Einen Antrag auf Kircheneintritt finden Sie hier zum Download: Antrag_Kircheneintritt_Kirchengemeinde

Die  Aufnahme in die evangelische Kirche erfolgt im Rahmen eines Gottesdienstes der Gemeinde.
Über die genaueren Abläufe informieren wir Sie gerne.