Ev.-ref. Kirchengemeinde

Gemeindecafé

Das Gemeindecafé hat sich 2023 auf eigenen Wunsch hin aufgelöst.

Jeden Mittwoch trafen sich unsere Seniorinnen und Senioren zum Gemeindecafé im Gemeindehaus Istrup. Es war immer Zeit zum Klönen, Spielen, Austausch, Geschichten hören, Gymnastik und vieles mehr….

Das Gemeindecafé war viele Jahre unter der Anleitung von Birgitt Puttfarcken zu einem festen Anlaufpunkt in Istrup geworden.
Die Seniorinnen waren eine offene Gruppe und freuten sich auf jede und jeden, der dazu kam!

Das Programm wechselte ständig, damit es nicht langweilig wurde:

• Die Seniorinnen tranken Kaffee und plauderten im geselligen Kreis, aber der 1. Mittwoch im Monat war noch durch Torte versüßt.
  • An jedem Mittwoch wurde mit CD-Begleitung gesungen. Besondere Freude machte den Damen die zum Teil schon von jüngeren Menschen längst vergessenen Volkslieder sowie rhythmische und populäre Schlager aus ihrer Jugendzeit.
  • Selbstverständlich gehörte eine Andacht am Mittwoch dazu. Manche Beiträge aus kirchlichen Zeitschriften zu aktuellen Themen wurden diskutiert.
  • Regelmäßiges Gedächtnistraining machte Spaß und hielt alle geistig fit.
  • Stuhlgymnastik überanstrengte niemanden, trainierte aber gezielt jeden einzelnen Muskel vom Halswirbel bis zum großen Zeh. Jede machte macht mit so gut sie konnte…!
  • Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz. An jedem 3. Mittwoch im Monat wurde Rummikub gespielt.
  • Dreimal im Jahr machten die Damen Halbtagsausflüge mit dem Bus in die Städte oder Dörfer der Umgebung.

Doch die Seniorinnen-Gruppe wurde stetig kleiner.
So entschlossen sich alle gemeinsam, das Gemeindecafé zu Beginn des Jahres 2023 aufzulösen.

Wir sind dankbar für die lange konstruktive Zeit in dieser Gruppe und die guten Gespräche während dieser Zeit.

Birgit Puttfarcken danken wir noch einmal sehr herzlich für ihr Engagement, ihre Unermüdlichkeit und Kreativität,
die sie dort in der Gruppe immer wieder eingebracht hat
– von der Planung bis zu Abholung der einzelnen Teilnehmerinnen.

Der Kirchenvorstand