Ev.-ref. Kirchengemeinde

Frauentreff Cappel

Abschied nach 53 Jahren – 2022

Der Frauentreff der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup bestand schon seit 1969 und wurde regelmäßig von ungefähr 15 -20 Frauen besucht.

Wir trafen uns einmal im Monat mittwochs in der Regel im Gemeindehaus Cappel und beschäftigen uns mit einem breit gefächerten Themenangebot.

Neben biblischen Themen standen oft aktuelle Themen im Mittelpunkt. Hierzu wurden Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten Bereichen eingeladen, aber auch Abende in Eigenregie gestaltet.

„Und manchmal ist es Zeit, die Dinge abzuschließen, Herzen, Mund und Hände stillzulegen,
um einen großen Dank mit kleinen Worten auszusprechen.“ (Vreni Merz)

Nach 53 Jahren ist nun der Abschied für den Frauentreff gekommen. Nach gut zwei Jahren Pandemie und mehreren vergeblichen neuen Anläufen für Treffen hat sich der Frauentreff auch aus Altersgründen dazu entschieden sich aufzulösen. So haben wir am 13. Juni 2022 ein letztes Mal beisammen gesessen, um miteinander Gemeinschaft zu leben und zu erfahren, miteinander gemeinsam zu essen, zu singen und zu beten, Gottes Wort zu hören.

In der Andacht mit unserer Pastorin Iris Beverung lernten wir Hulda kennen, eine uns noch unbekannte Frau aus der Bibel. Sie lebte während der Herrschaft des Königs Josia in Jerusalem und war Prophetin und Mittlerin zwischen JAHWE und seinem Volk – eine interessante Frau. Hulda zeigt,  dass Gottes Wort gilt, dass es Antwort verlangt ebenso wie Verantwortung für jede und jeden, für den Bereich des Lebens, den man selber beeinflussen kann.

So ist es ein Geschenk, wenn man die Kraft findet zurückzublicken auf 53 Jahre Frauentreff und beglückend, dabei zu erleben, wieviel Schönes uns im Laufe der Jahre gelungen und geschenkt worden ist. Das Blättern in unseren Gästebüchern bestätigt dies. Wir konnten an diesem letzten Abend noch einmal genießen.

Das Heute mit dem Gestern, das Morgen im Herzen friedlich vereint.
Liebevoll das Jetzt umarmen, liebevoll die Erinnerungen bewahren.
Liebevoll der Zukunft zulächeln. Mit der Gewissheit alles ist möglich
.“
(Doreen Trittel)

In dieser Zuversicht und im Vertrauen auf Gottes Geleit in der Zukunft haben wir uns mit Lied und Gebet voneinander verabschiedet:
„Komm, Herr segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen.“

Für den Frauentreff
Erika Siemon