Ev.-ref. Kirchengemeinden

Frauentreff Cappel

Der Frauentreff der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel besteht schon seit fast 50 Jahren und wird regelmäßig von ungefähr 15 -20 Frauen besucht.

Wir treffen uns einmal im Monat mittwochs und beschäftigen uns mit einem breit gefächerten Themenangebot. Neben biblischen Themen stehen oft aktuelle Themen im Mittelpunkt.

Hierzu werden Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten Bereichen eingeladen, aber auch Abende in Eigenregie gestaltet.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über jeden interessierten Gast!

Schauen Sie doch mal rein:

Mittwoch, 07. Februar 2018, um 15.00 Uhr: „Gottes kostbares Geschenk“
Vorstellung des Weltgebetstagslandes Surinam 2018
Gemeindehaus Cappel
Referentin: Erika Siemon, Detmold

Freitag, 02. März 2018, um 19.00 Uhr: Weltgebetstagsgottesdienst
Teilnahme am Gottesdienst zum Weltgebetstag
Kirche Donop

Mittwoch, 21. März 2018, um 19.30 Uhr: „Kinderarmut“
Spendenparlament Lippe
Gemeindehaus Cappel
Referentin: Ruth Gantschow

Mittwoch, 18. April 2018, um 19.30 Uhr: „Obdachlosigkeit in Lippe, wie wird damit umgegangen?“
Gemeindehaus Cappel
Referent: Herr Neuper, Leiter der Herberge zur Heimat (Detmold)


Evangelische Frauen in Lippe (EFiL) laden ein

Evangelische Frauen in Lippe (EFiL) – „Zeit für …“

Einladung zur Vollversammlung
am Montag, den 19. März 2018 von 17.00-19.15 Uhr im Paulinensaal des Landeskirchenamtes,
Leopoldstr. 27, 32756 Detmold.

Der Leitungskreis der Ev. Frauen in Lippe lädt alle engagierten Frauen ein, sich Zeit für ein wenig Zukunftsmusik zu nehmen. Dabei geht es einerseits um die auf der letzten Herbst-Synode verabschiedeten Leitlinien „Lippe 2023“ und andererseits um die konkrete Entwicklung der Frauenarbeit in den Gemeinden vor Ort. Dazu ist Susanne Schüring-Pook eingeladen, die davon berichten wird, wie sich ihre Frauengruppe vor einigen Jahren erneuern musste und erneuert hat. Wir freuen uns auf einen lebendigen und praxisnahen Austausch. Zudem werden die neue Arbeitshilfe „Brotzeit“ und der Jahresbericht der Ev. Frauen in Lippe vorgestellt. Um Anmeldung bis zum 15.3.2018 wird gebeten (Tel.: 05231/976742 oder bildung@lippische-landeskirche.de)


Evangelische Frauen in Lippe (EFiL) – Ein Abend im Café Mandelplatz


Mittwoch, 25. April 2018, 18.00 – 21.00 Uhr: Frühjahrstreffen der Evangelischen Frauen in Lippe (EFiL)
Ort: Kirchliches Zentrum der Stiftung Eben-Ezer, Alter Rintelner Weg 34a, Lemgo

Herzliche Einladung zu einer inspirierenden Lesung von Christina Brudereck aus ihrem Roman „Café Mandelplatz“. Mit ihrer geschliffenen, sinnlichen Sprache entführt sie uns in die ferne Welt Südafrikas und zugleich an einen heimatlichen Ort, in dem einem das Wasser im Munde zusammen läuft. Der gedeckte Tisch im Café wird zum Symbol für das Zusammenfinden dreier Frauengenerationen in einem gespaltenen Land. Natürlich begleitet uns auch die Frage, an welchem Tisch wir zusammen sitzen und Pläne für die Zukunft schmieden? Wie nebenbei können Sie sich durch kulinarische Köstlichkeiten und Caféhaus-Musik anregen und verwöhnen lassen. Der Leitungskreis der Evangelischen Frauen und Pfarrerin Brigitte Fenner sagen: Herzlich willkommen.

Mittwoch 25.04.2018, 18.00-21.00 Uhr

Gebühr: 15,00 (inkl. Abendessen), Anmeldung bis 20.04.2018 unter 05231 / 976742
oder bildung@lippische-landeskirche.de


Evangelische Frauen in Lippe (EFiL) – Frauengottesdienst


Freitag, 22. Juni 2018, um 17.00 Uhr: Frauengottesdienst

Detmold
Kirche Donop


Evangelische Frauen in Lippe (EFiL) – Jahresfest


Mittwoch, 19. September 2018, 15.30 – 17.45 Uhr: Jahresfest

Kurtheater Bad Meinberg, Parkstraße 10, Horn – Bad Meinberg