Ev.-ref. Kirchengemeinden

Events und Veranstaltungen

Sternwanderung und Gemeindeversammlung am 25. Mai 2019

Auf zu neuen Zielen – oder: Gemeinsam unterwegs

Vielleicht kann das auch mal einfach eine Wanderung sein? Wir möchten Sie zu einer Sternwanderung einladen, die für jeden etwas bietet. Es gibt verschiedene Wanderstrecken: für den Lauffreudigen oder weniger Lauffreudigen, Kinderwagen oder Rollstuhl – jeder der möchte, kann mitwandern.

Um 14.30 Uhr geht es los, Ziel ist das DGH in Mossenberg:

  • Istrup: Kirche
  • Wellentrup: Dorfgemeinschaftshaus
  • Brüntrup: Dorfgemeinschaftshaus
  • Cappel: Parkplatz Gemeindehaus
  • Kleinenmarpe: alte Schule
  • Großenmarpe: Marpetal

Am Ziel angekommen, erwartet uns etwas Leckeres vom Grill und auch frische Getränke.

Einladung zur Gemeindeversammlung um 16.30 Uhr im DGH Mossenberg:

Um 16.30 Uhr wollen wir uns dann noch einmal mit beiden Gemeinden im DGH versammeln, um über den Prozess der Vereinigung unserer Kirchengemeinden Cappel und Istrup zu informieren und nachzudenken

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!

Auch Besucher, die nicht wandern können, sind am Zielpunkt herzlich willkommen.

Sie finden auch einen Aushang in den Schaukästen oder Flyer in den Kirchen.

Ihre Kirchenvorstände Cappel und Istrup

 


Tauferinnerungsgottesdienst

 

An meine Taufe erinnere ich mich nicht. Damals war ich noch klein. Den Schritt, mich taufen zu lassen, haben meine Eltern gemacht. Sie und meine Paten waren es auch, die mich dann während der Taufe in ihren Armen gehalten haben: Ein Zeichen für ihre Sorge um mich als Kind und ein Sinnbild dafür, wie Gott mich in seinen Armen hält. Dieses Bild vor Augen ist für mich heute eine bedeutende Erinnerung an die Taufe. Damals war ich noch klein – zu klein, um mich daran zu erinnern.“

Darum laden wir alle Täuflinge einige Zeit nach der Taufe zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein. Wer seine Taufkerze noch hat, ist eingeladen, sie mitzubringen und noch einmal an der Osterkerze anzuzünden. Wer bei seiner Taufe keine Kerze bekommen hat, bekommt jetzt eine. Die getauften Kinder und die Familien bekommen einen Segen zugesprochen.

Wir feiern unsere Tauferinnerungsgottesdienste

am Sonntag, 26. Mai 2019 um 9.30 Uhr in der Kirche in Istrup und

am Sonntag 26. Mai 2019 um 11.00 Uhr in der Kirche in Cappel.

Herzliche Einladung zu unseren Tauferinnerungsgottesdiensten im Mai!