Ev.-ref. Kirchengemeinde

Posaunenchor Cappel-Istrup

Der Posaunenchor Cappel-Istrup lädt zum Mitmachen ein.

Wer hat Lust auf Musizieren in einem aufgeschlossenen Kreis?
Wir mögen Bläsermusik in unterschiedlichen Stilrichtungen: Alte Musik wie Intraden und Spielmusiken, Spirituals und Gospels, jazzig „angehauchte“ Musik im Swing, romantische Sätze und natürlich choralgebundene geistliche Stücke. Somit bilden die Bläserinnen und Bläser mit ihren Werken sowohl Tradition als auch Moderne ab.
Der Chor hat sich  die Verbreitung des Wortes Gottes sowie auch die musikalische Unterstützung bei kirchlichen Veranstaltungen zur Aufgabe gemacht.

Rund 15 Bläserinnen und Bläser treffen sich regelmäßig  unter der Leitung von Matthias Frevert. Wir sind ein Kreis aus musikliebenden Bläserinnen und Bläsern mehrerer Generationen.
Wer Lust hat, im Posaunenchor mitzublasen, ist herzlich eingeladen!
Um ein Blechblasinstrument zu erlernen, ist es fast nie zu spät. So können neben Kindern auch Erwachsene gerne als „große Jungbläser“ einsteigen und dann zum aktiven Chor dazu kommen.

Wir treffen uns als neuer Posaunenchor Cappel-Istrup
jeden Montag
  zur Probe im Gemeindehaus Istrup, um 19.30 – 21.00 Uhr

Haben Sie auch Interesse? – Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf Tel. (05235) 99803 oder
per Mail über gemeindebuero@kirche-cappel-istrup.de.
Bei konkreten Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mfrevert@kirche-cappel-istrup.de.

Der Posaunenchor Cappel-Istrup

Der Posaunenchor Cappel und der Posaunenchor Istrup  haben sich mit dem Pfingstfest am 5. Juni 2022 zum Posaunenchor Cappel-Istrup vereinigt. Bei Gottesdiensten musiziert der neu entstandene Posaunenchor mit vielen Bläserinnen und Bläsern miteinander, wobei das volle Klangbild für die Gottesdienstbesucher einen besonderen Ohrenschmaus bietet.

Sowohl der ehemalige Posaunenchor Cappel als auch der Posaunenchor Istrup haben eine lange Geschichte!

Zur Historie

Posaunenchor Cappel

Der Posaunenchor Cappel wurde 1871 gegründet. Damit gehört er zu den ältesten Posaunenchören Lippes. Im Jahr 2016 konnte der 145. Geburtstag gefeiert werden.

Ursprünglich als reine Männer- (und Jungmänner-) Gruppe gedacht, sind selbstverständlich auch Spielerinnen gerne gesehen. Der Anteil der weiblichen Mitglieder betrug bei uns in der Regel ca. 50 %. Wir musizieren zur Freude der Menschen, zum Lob und zur Ehre Gottes. Den Schwerpunkt bildete das Musizieren in den Gottesdiensten, besonders zu den hohen Festtagen wie Weihnachten und Ostern. Auch die Ständchen zu runden Geburtstagen ab 80 Jahren werden gerne in Anspruch genommen und von den Chormitgliedern wahrgenommen. Somit war der Posaunenchor Cappel von je her ein wichtiges Element im gemeindlichen Leben.

Wurden früher, im frühen letzten Jahrhundert, überwiegend Choräle geblasen, so gehörten auch moderne Sätze und Kompositionen verschiedener Stilrichtungen zum Repertoire. Durch das Anschaffen neuer Bläserliteratur war der Chor auf aktuellem Stand.

Der Posaunenchor war und ist übrigens ein gutes Beispiel für das gelingende Miteinander von Jung und Alt in einer Gemeindegruppe. Der Anteil der jungen Bläser war  hoch und regelmäßig wurde versucht, neue Anfänger zu werben und dank intensiver Arbeit des Chorleiters auszubilden, um den Nachwuchs und das weitere Bestehen des Chores zu sichern.
Wir erlebten durch das gemeinsame Musizieren etwas ganz Besonderes, nämlich Musik selber zu gestalten und in der Gemeinschaft etwas Großartiges zu erleben!

Da der Chor nun schon seit mehr als 145 Jahren bestand, war der Posaunenchor bestrebt, dieses auch weiter fortzuführen. Interessierte Anfänger oder Wiedereinsteiger waren jederzeit herzlich willkommen.

Schon vor der Vereinigung zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup gestaltete der Posaunenchor Cappel viele gemeinsame Auftritte mit dem Posaunenchor Istrup. Gerne nahmen sie auch an gemeinsamen Projekten mit den Nachbarchören der Klasse Ost aus dem Blomberger Becken oder auch Bläsertreffen innerhalb des Kreises Lippe teil.

Das Musizieren in einer größeren Gruppe, oftmals unter Leitung unseres Landesposaunenwartes Christian Kornmaul, wurde immer als Bereicherung wahrgenommen.

Der Posaunenchor Istrup

Der Posaunenchor Istrup wurde 1922 von 13 Männern gegründet. Der erste Chorleiter war Fritz Brunsiek.
Zunächst gehörte die Bläsergruppe zum Kirchspiel Reelkirchen – die Kirchengemeinde Istrup-Wellentrup wurde erst lange nach der Gründung des Chores, nämlich 1953, zu einer eigenständigen Gemeinde.

Schon zu Weihnachten 1922 erfolgte der erste öffentliche Auftritt des Posaunenchores. Der Zweite Weltkrieg riss jedoch Lücken in die Reihen der Blechbläser:
Von ehemals 15 Musikern im Jahr 1939 kehrten viele nicht zurück – auch der damalige Chorleiter Fritz Brunsiek wurde Opfer des Krieges.

1945 nahmen fünf Bläser unter der Leitung von Wilhelm Schmidtmeier das Spiel wieder auf.
1955 übernahm Ewald Schmidtmeier den Chor.
Ab 1960 konnte bereits im neuen Gemeindehaus geprobt werden.

Seit Januar 1982 leitete Matthias Frevert den Posaunenchor. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Chorleitung war damals die Anfängerausbildung.