Gottesdienste an Heiligabend
in Advent und Weihnachten, Besondere Gottesdienste

Gottesdienste an Heiligabend

Es gibt in diesem Jahr kein „normal“, „wie früher“ oder „wie immer“. Heiligabend und damit auch unsere Weihnachtsgottesdienste haben wir ganz neu gedacht und bewusst anders gestaltet. Trotzdem haben wir uns schweren Herzens entschieden auf Präsenzgottesdienste zu verzichten!

All das nachfolgend Genannte war geplant. Jetzt wir aber alles anders und die aktuellen Angebote finden Sie in unserem aktuellen Beitrag: Weihnachten – ganz anders … .

Wir bieten am Heiligabend neue Formate von Gottesdiensten mit einem Familiengottesdienst mit mehreren Stationen „auf dem Weg nach Bethlehem“ und einem Familiengottesdienst mit Film an. Unsere traditionellen Krippenspiele können wir in diesen Zeiten nicht durchführen. Abgesehen vom Stationenweg werden alle Gottesdienste Kurzgottesdienste sein müssen von maximal 20 – 30 Minuten.

Für alle Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten in der Kirche Cappel und in der Kirche in Istrup gelten die Corona-Schutz- und Abstandsregeln. So besteht auch während der Gottesdienste die Pflicht, eine Maske zu tragen. Zwischen den Gottesdienstbesuchern, die nicht in einer Hausgemeinschaft leben, muss 1,5 m Abstand gehalten werden. Dies verringert die mögliche Anzahl an Gottesdienstbesuchern.

Deshalb haben wir beschlossen, an Heiligabend nachmittags zwei Familiengottesdienste in besonderer Form zu feiern. Im Anschluss folgen drei Festgottesdienste für Erwachsene. Zwischen den Gottesdiensten ist es notwendig, ausgiebig zu lüften. Gottesdienstbesucher können erst 20 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn in die Kirche gelassen werden. Bitte bringen Sie einen Stift mit, um die Kontaktdaten an Ihrem Platz auf die Teilnahmekarten zu schreiben.

Leider dürfen wir in allen Gottesdiensten nicht singen. Alle Gottesdienste werden natürlich musikalisch begleitet. Die Lieder werden von einzelnen Sängerinnen und Sängern gesungen. Dies hat sich in den letzten Monaten sehr bewährt. So setzen wir auch musikalisch schöne Akzente.

Für alle, die Sorge und Angst haben und sich dazu entscheiden, keinen Präsenz-Gottesdienst vor Ort zu besuchen, bieten wir folgende Alternativen:

Als Kirchengemeinde haben wir uns entschlossen auch Andachten online auf unsere Homepage zu stellen unter https://kirche-cappel-istrup.de/video-beitraege/.

Video-Beiträge

Online finden Sie auf unserer Homepage am Heiligabend ab 14.00 Uhr unsere Beiträge: https://kirche-cappel-istrup.de/video-beitraege/

Dort gibt es etwas für Kinder, Familien und Erwachsene.
Für jeden und jede ist etwas dabei:
– Online-Andachten aus unseren Kirchen
– Film zur Weihnachtsgeschichte aus unseren Dörfern / gestaltet von Kindern aus unserer Kirchengemeinde
– Weihnachtsgeschichte in Bildern erzählt
Unsere Beiträge werden an Heiligabend ab 14.00 Uhr freigeschaltet.

Zudem bietet kirche.plus Online-Gottesdienste an: https://kirche.plus/index.php/category/onlinegottesdienst/.

Familiengottesdienst in Cappel
Stationenweg rund um das Gemeindehaus und die Kirche

Familien mit Kindern sind zu einem besonderen Stationen-Gottesdienst rund um die Kirche in Cappel eingeladen. Jede Familie kann kommen, wann es in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr am Besten passt. So können alle Familien gut auf Abstand den Stationen weg durchlaufen. Start ist im Gemeindhaus: Im Gemeindehaus wird es als Erstes eine „Volkszählung“ geben, wie schon zur Geburt Jesus.  Über vier weitere Stationen machen wir uns auf den Weg nach Bethlehem. Zum Abschluss gibt es in der Kirche einen Weihnachtssegen, sowie eine Kleinigkeit zum Mitnehmen, um den Heiligen Abend zu Hause nachklingen zu lassen. Jana Boye-Mischke, Pfarrerin Iris Beverung und Team gestalten diesen Gottesdienst als Stationenweg.

Familiengottesdienst in der Kirche Istrup

Familien mit Kindern sind zu diesem besonderen Familiengottesdienst in der Kirche Istrup eingeladen. Die Kinder des Kinderchores Istrup sowie des Kinderkreises Cappel haben in den letzten Wochen an unterschiedlichen Orten in unseren Dörfern die Weihnachtsgeschichte nachgestellt und fotografiert. Hieraus haben Wolfgang Peter und ein Team einen Film entwickelt. Der Film wird in diesem Gottesdienst gezeigt und auch auf unserer Homepage unter https://kirche-cappel-istrup.de/video-beitraege/ freigeschaltet.

Festgottesdienste für Erwachsene an Heiligabend

Da wir wegen der Corona-Abstandsregel in der Kirche nur begrenzt Platz haben, können wir leider nicht versprechen, dass zu den Gottesdiensten jedermann einen Platz in der Kirche finden kann.

Unsere drei Festgottesdienste für Erwachsene finden daher als Kurzgottesdienste mit gleichem Ablauf statt (20-30 Minuten). So besteht die Möglichkeit, dass sich die GottesdienstbesucherInnen auf mehrere Gottesdienste verteilen können.

Zu unseren Festgottesdiensten für Erwachsene laden wir ganz herzlich ein:

• 16.00 – 16.30 Uhr Festgottesdienst in der Kirche Istrup
  • 17.00 – 17.30 Uhr Festgottesdienst in der Kirche Cappel