Neu – Gemeinsame Gottesdienste
in Allgemein

Neu – Gemeinsame Gottesdienste

Ein Gottesdienst am Sonntag reicht doch auch für uns alle – und Istrup hat auch eine schöne Kirche!“
So sagte es ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus Cappel bei der Mitarbeitenden-Versammlung im Rahmen der Visitation im vergangenen Jahr.

Diesen Vorschlag haben beide Kirchenvorstände aufgenommen und diskutiert. Seit Juli 2014 sind die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup als Verbundgemeinden stärker zusammengewachsen. Veranstaltungen werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Gemeinsame Gottesdienste wurden auch schon erprobt und gut angenommen.
So haben beide Kirchenvorstände beschlossen, dass zukünftig regulär gemeinsame Gottesdienste angeboten werden.

Das heißt konkret:

• Regelmäßig findet jeweils ein Gottesdienst am Sonntag statt
    (Woche um Woche im anderen Ort – Cappel oder Istrup).
  • An Feiertagen und zu besonderen Anlässen gibt es Sonderregelungen
    und somit an beiden Orten Gottesdienste.
  • Die Gottesdienstzeiten bleiben bestehen
    (Istrup um 9.30 Uhr und Cappel um 11.00 Uhr).

Diese neue Form beginnt direkt nach den Sommerferien 2018.
Diese Regelung schafft mehr Begegnungsmöglichkeiten für die Gemeindeglieder aus beiden Kirchengemeinden und stärkt unser Miteinander als Verbund unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“. Auch die Zeit des anschließenden Kirchkaffees bietet Raum für Gespräche und besseres Kennenlernen untereinander.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und Erleben in den Gottesdiensten!

Die Kirchenvorstände