Behütet auf dem neuen Weg
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kinder, Kooperationen

Behütet auf dem neuen Weg

Was für ein gelungener und fröhlicher Einschulungsgottesdienst …
am Mittwoch, 02.09.2026 fand in der Kirche in Istrup der Einschulungsgottesdienst für unsere Kinder statt, die jetzt im 1. Schuljahr sind. Frau Beverung und Herr Hauptmeier, sowie Frau Rech und der Musiker Herr Altenberend hatten den Gottesdienst hervorragend vorbereitet und so war es auch ein sehr gelungener Einstieg für die Schullaufbahn unserer Erstklässler. Vielen Dank dafür!!!!!

So wie Abraham sich auf den Weg gemacht hat, gehen auch unsere Erstklässler nun einen neuen Weg. Sie wissen nicht, was sie erwartet, aber sie sind nicht allein:
Gott geht mit ihnen und Gott schenkt ihnen Menschen, die sie begleiten.
Es begleiten sie ihre Eltern und Großeltern, ihre Freunde und auch ihre Lehrerinnen.

Für uns alle baten wir Gott um seine Hilfe: Wir baten

  • um offene Augen, um zu sehen, wenn jemand Hilfe braucht und um die Stärken der Kinder zu erkennen,
  • um offene Ohren, um zu hören, wenn jemand traurig oder Sorgen hat,
  • um Hände, die andere an die Hand nehmen, die Neues ausprobieren und die helfen.
  • um Freude am Lernen,
  • um Freundschaften,
  • um Mut zum Fragen,
  • um gute Freunde zu finden.

Gott wird dich und mich und die Erstklässler, die Eltern, Großeltern, die Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen begleiten.
Du bist nicht allein. Gott geht mit!
Er schenkt dir Augen, die sehen, Ohren, die hören, Hände, die helfen und ein Herz, das Mut fasst. Gott schenkt dir Menschen, die dich begleiten, Freunde, mit denen du lachen kannst und Menschen, die dir helfen, wenn etwas schwer ist.

 

Gott begleitet dich heute, morgen und an jedem neuen Tag.
„Das wünsch ich dir, dass immer einer bei dir wär, der lacht und spricht:
Fürchte dich nicht.“

Christa Schürckmann
Grundschule Großenmarpe