Große Freude herrscht bei allen Beteiligten des Popkantorates Lippe über die Verleihung des Chrismon Gemeindepreises.
Über 250 Kirchengemeinden hatten sich deutschlandweit mit Projekten beworben. Über den 8. Platz Publikumspreis konnte sich nun das Popkantorat Lippe freuen.
Am 15. Juni 2025 fand die Gemeindepreis-Verleihung in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Leipzig Knauthain in der Hoffnungskirche statt. Pfarrerin Iris Beverung und Ulrike Rech nahmen im Namen des Popkantorates unseren Preis entgegen. Mit dem Projekt Junger Gottesdienst (JuGo) im Rahmen einer Art „Wohnzimmerkirche“ in der Kirche in Istrup, in dem die Musik im Mittelpunkt stand mit den Klängen der Band CrossRoad, hatte sich das Popkantorat Lippe um den Gemeindepreis beworben.
Passend zum Popkantoratsgottesdienst in Horn am selben Nachmittag brachten Pfarrerin Iris Beverung und Ulrike Rech den Gemeindepreis in die Kirche nach Horn, den sie am Vormittag in Leipzig überreicht bekommen hatte. Mit großem Applaus würdigten die Gottesdienstbesucher:innen den Preis für das Popkantorat.
In der Abstimmungsphase haben nicht nur Menschen aus den drei beteiligten Ev.-ref. Kirchengemeinden Blomberg, Cappel-Istrup und Horn für unser Projekt gestimmt, sondern viele über die Region hinaus. Wir danken allen, die in der Abstimmungsphase für unser Projekt gestimmt haben und so zum Erfolg beigetragen haben.
Wir danken dem Chrismon-Magazin für die Verleihung des Preises an unser Projekt im Popkantorat. Weiterer Dank gilt den beteiligten Kooperationspartnern von Chrismon wie die KD-Bank, Brot für die Welt, Gustav-Adolf-Werk und Gemeindebrief.
Hier können sie einen Eindruck von der Preisverleihung bekommen
Foto: Olaf Grünberg