Am 11. Mai 2025 war es für vier Konfis endlich so weit. Nach einer gut einjährigen intensiven Konfi-Zeit in sehr kleiner Runde feierten sie endlich ihre lang ersehnte Konfirmation. Zu feierlicher Musik des Posaunenchores zogen die Vier in die Kirche ein.
In diesem Jahr stand die Konfirmation unter dem Motto „Flagge zeigen“!
Mit der kleinen Runde an Konfis war auch das Abendmahl mit den Familien direkt in den Konfirmationsgottesdienst integriert.
Die Dialogpredigt, die Iris Beverung und Jana Boye-Mischke gemeinsam hielten, handelte vom „Flagge zeigen“. Es ging darum, sich offen zum Glauben zu bekennen, der Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und vieles mehr nach sich zieht – so wie es uns über Jesus in den Evangelien übermittelt wurde. Gerade in der heute so von Egoismus geprägten Welt sind dies wichtige Werte für das Zusammenleben. Was unser Glaubensbekenntnis aussagt, das braucht vor allem eine starke Gemeinschaft.
Alle Augen schauten nun auf unsere Konfis – denn jetzt hieß es für sie auch „Flagge zeigen“! Sie haben bei ihrer Konfirmation Ja zu Gott gesagt!
Flagge zeigen – dazu gehört auch Mut in dieser Zeit, im Alltag und jeden neuen Tag! Passend dazu hingen einige Fahnen und Flaggen in der Kirche. Neben der am Fahnenmast wehenden Friedenstaube und weiteren Friedens- und Regenbogenfahnen, hing an der Kanzel „Schwerter zu Pflugscharen“ (Micha 4.3). In den heutigen Zeiten mit vielen Kriegsschauplätzen auf der Welt ist dies besonders aktuell.
Um Flagge zeigen zu können, benötigt man – und auch unsere Konfis – viel Energie und Ausdauer. Symbolisch dafür überreichte Ulrike Rech als Kirchenvorstandsvorsitzende neben der Konfirmationsurkunde jeweils eine Powerbank als Geschenk zur Konfirmation von der Kirchengemeinde.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer:innen, die auch schon im Vorfeld zum Gelingen dieses Konfirmationsgottesdienstes beigetragen haben.
Für die musikalische Begleitung mit Orgelklängen und Gesang danken wir Tanja Hilmert recht herzlich. Dem Posaunenchor, durch den eine Konfirmation einen besonderen feierlichen Rahmen bekommt, sagen wir ebenfalls herzlichen Dank.
Es war eine tolle Konfi-Zeit und ein bewegender Gottesdienst zur Konfirmation. Es war ein besonderer Gottesdienst, der allen Besucher:innen sicherlich in schöner Erinnerung bleiben wird.
Dass unsere Konfirmierten nun mutig, stark und beherzt ihren Weg gehen – dazu wünschen wir ihnen Gottes Segen!
Der Kirchenvorstand
Hier geht es zur Foto-Galerie