Unsere Katechumenen 2024
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis

Unsere Katechumenen 2024

Mit einem gemeinsamen Kennlern-Tag am 20. Januar 2024 begann für die neuen Katechumenen aus unserer Kirchengemeinde die Konfi-Zeit. Um sich besser kennenzulernen und den Begrüßungsgottesdienst gemeinsam vorzubereiten, trafen sich alle im Gemeindehaus in Istrup.

Diese erste intensive gemeinsame Zeit war geprägt von spielerischen Impulsen sowie von Glaubensinhalten. Unsere Katechumenen haben sich viele Gedanken zu ihrer kommenden Konfi-Zeit gemacht. Sie werden viele Menschen neu kennenlernen, die etwas mit Glauben, Kirche und Gemeinde zu tun haben und dabei werden für sie auch Orte des Glaubens erleb- und erfahrbar werden.

Die neuen Katches haben die Geschichte des barmherzigen Samariters (Lukas 10, 25-37) kennengelernt und ein Anspiel dazu eingeübt. Diese Geschichte zählt zu den bekanntesten in der Bibel. Sie macht sehr anschaulich klar, was gelebte Nächstenliebe bedeutet. Die Nächstenliebe auch zu unseren Feinden ist ein zentrales Thema des christlichen Glaubens.
Der Glaube eröffnet uns neue Möglichkeiten. In der Konfirmandenzeit geht es deshalb vor allem um die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Es geht um ihre Einstellung, ihre Welt und ihre Fragen zu Glaube und Kirche. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen, beim Spiel oder in der Diskussion soll der Weg zur Konfirmation eine aufregende Zeit werden.

Nach dem Begrüßungsgottesdienst lockte frischer Kaffeeduft und leckerer Kuchen viele Besucherinnen und Besucher zum anschließenden Kirchkaffee ins Gemeindehaus. Den Kuchen haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden gebacken. Herzlichen Dank dafür.