Partnerschaftsaussschuss Nordghana
in Allgemein, Partnerschaften

Partnerschaftsaussschuss Nordghana

Mein Name ist Heike Albrecht, ich bin Mitglied im Partnerschaftsausschuss Nordghana. Die Projekte unseres Partnerschaftsausschusses der Klassen Ost und Süd in der Lippischen Landeskirche sind vielfältig. Daher möchte ich Ihnen einige davon vorstellen.
Mit unseren Partnern in Nordghana sind folgende 3 Projekte mit unterschiedlichen Zielsetzungen entstanden:

Gemeinsam für Ernährungssicherheit und Schaffung von Einkommen für Farmer Unterrichtung und Unterstützung beim Anbau von Soja in Yendi

Seit 2020 läuft ein Projekt in Yendi zum Sojaanbau. Unsere Partner dort stellten uns die Idee bei unseren Besuchen 2019 und 2020 vor. Das erste Jahr lief als Pilotprojekt, es hat sich aber etabliert. Jedes Jahr wird ca. 120 – 150 Farmern und ihren Familien eine neue Nahrungsquelle, nämlich Soja, erschlossen. Dies beugt einer Mangelernährung vor und ist damit sehr wichtig für eine gesündere Ernährung, besonders der Kinder.
Die Farmer werden im Anbau beraten, es wird Saatgut zur Verfügung gestellt, gemeinsam ausgesät und geerntet und sie werden bei der Vermarktung unterstützt. Von der Ernte bleiben 1/3 bei den Farmern zur Ernährung, 1/3 zur Aussaat im nächsten Jahr und 1/3 wird eingelagert und zu einem späteren Zeitpunkt zu einem erfahrungsgemäß besseren Preis verkauft.

Auf dem Bild ist die Vorstellung der ersten Idee und die Ernte der Sojabohnen zu sehen.

In den nächsten Gemeindebriefen werde ich mit aktuellen Bildern, die ich per WhatsApp erhalte, die weiteren Projekte vorstellen, nämlich:

Gemeinsam gegen den Klimawandel
ECO-Clubs – Klimaclubs
in verschiedenen Gemeinden der EPChurch Ghana

Gemeinsam für die Schaffung von Einkommen für die Gemeinde
Bau eines Gästehauses
in Chereponi.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über eine Förderung unserer Projekte mit einer Spende auf unser Konto „Partnerschaftausschuss Nordgnana“:

IBAN: DE45 2905 0101 0001 0727 27,
BIC: SBREDE22 bei der
Sparkasse in Bremen mit dem
Verwendungszweck „Spende für Nordghana“.

Heike Albrecht