Diakonie – aus Sicht der Konfis
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis

Diakonie – aus Sicht der Konfis

Am 17. März 2024 fand der Vorstellungsgottesdienst der Konfis aus dem Jahrgang 2023/2024 in der Kirche in Istrup zum Thema Diakonie statt.

Geplant und gestaltet wurde der Gottesdienst ausschließlich von den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Hierzu haben sie sich im Vorfeld ausgiebig mit dem Thema Diakonie beschäftigt.

In der Predigt stellten die Konfis anhand selbst gewählter Bilder die verschiedenen Arbeitsbereiche der Diakonie vor. Jeder Konfi hat sich intensiv mit seinem Bild beschäftigt und seine ersten Eindrücke, seine Gedanken und seine Ideen für die Zukunft vorgestellt.

Es wurde deutlich, wie facettenreich die Aufgaben der Diakonie sind. Es gibt Hilfen für Menschen in ganz verschiedenen Notlagen. Die Diakonie kümmert sich unter anderem um Hungrige, Durstige, Obdachlose, Fremde, Kranke, Behinderte und Gefangene. Diese Aufzählung ließe sich noch problemlos erweitern.

Ein Großteil der Hilfen wird professionell organisiert und durch Menschen geleistet, die ihre Berufung zum Beruf gemacht haben. Vielen Dank an alle diese Menschen! Darüber hinaus kann jeder und jede die Arbeit der Diakonie im Alltag unterstützen oder selbst diakonisch tätig sein. Eine Spende für die Tafel, ein Besuch bei der einsamen Nachbarin oder ein warmer Kaffee für einen Obdachlosen; das alles ist schon diakonische Arbeit!

Nach dem Gottesdienst lockte Kaffeeduft und Kuchen noch ins Gemeindehaus zu einem geselligen Abschluss.
Vielen Dank an die Katches für den leckeren Kuchen!