Praktikum in der KiJu
in Allgemein, Jugend, Kinder

Praktikum in der KiJu

Hey ihr Lieben, mein Name ist Celina und ich habe im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in der Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup gemacht.

Zu meiner Person, ich heiße Celina Beverung, bin 20 Jahre alt und komme aus Blomberg. Ich studiere gerade im 5. Semester an der Uni Bielefeld Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt der integrierten Sonderpädagogik. Im 5. Semester des Studiums ist ein außerschulisches Praktikum anzutreten, um eine berufsfeldbezogene Praxisstudie zu erstellen. Dies dient der Professionalisierung meines zukünftigen Berufes.

Als ich einen Praktikumsplatz gesucht habe, dachte ich direkt an die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit kirchlichem Träger, da ich schon seit langer Zeit als Teamerin ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Blomberg helfe. Also was habe ich gemacht? Ich habe Kontakt zu Jana Boye-Mischke aufgenommen, Jugendreferentin der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup und fragte nach, ob ein Praktikum in diesem Bereich möglich wäre. Und ja, es war möglich! Mein Praktikum hat im Oktober 2023 bei der Lesenacht in Cappel begonnen. Dort lernte ich ein erstes Mal die Kids kennen, die in Cappel-Istrup häufiger bei Angeboten dabei sind. Ich konnte weitere Erfahrungen im Hinblick auf Workshop-Arbeit und den Umgang mit den Kids sammeln. Ebenfalls im Oktober bin ich im Mädchentreff gestartet. Diesen werde ich bis zum Ende meines Praktikums begleiten. Beim ersten Mädchentreff wurde ich von den Mädchen mit offenen Armen empfangen! Ich habe von den Mädchen direkt eine Einführung in ihre selbstausgedachten Spiele bekommen und wir konnten uns alle kennenlernen. Seitdem haben wir bis März viel erlebt. Ein großes Highlight meines Praktikums waren definitiv diese Mädchen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Ich konnte so viele Gespräche führen und das Programm mitgestalten. Das hat mich total begeistert und jede aus dieser Gruppe ist mir wirklich ans Herz gewachsen!

Auch die Krippenspiel-Zeit war fantastisch mit allen Proben und Aufführungen. Ich war gespannt, ob die Kids solange motiviert bei der Sache sind. Und ja, das waren sie. Die Kids konnten stolz darauf sein, was sie dort geleistet haben. Ich konnte in dieser Zeit sehen, was Lob und Zuspruch mit den Kids macht, wie sie auch selbst immer sicherer wurden in ihren Rollen.

Ich bin sehr dankbar für alle diese Erfahrungen, die ich in der Zeit meines Praktikums machen durfte. Ein besonderer Dank gilt Jana, die mich immer unterstützt hat und ein offenes Ohr für Ideen, Wünsche, Probleme oder andere Themen hatte. Auch möchte ich mich bei den Kids bedanken, denen ich auf meiner Reise begegnet bin. Danke, dass ihr mich so lieb aufgenommen und akzeptiert habt. Diese Zeit wird mir immer positiv in Erinnerung bleiben.

Eure Celina