Friedensgottesdienst zum WGT
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

Friedensgottesdienst zum WGT

In diesem Jahr 2024 war der Weltgebetstags-Gottesdienst einmal ganz anders:

Traditionell feiern wir am 1. Freitag im März immer unseren Weltgebetstag mit einer ganz besonderen Gottesdienstordnung, welche in diesem Jahr vor den kriegerischen Auseinandersetzungen in Palästina entstanden ist. Die Nachrichten thematisieren aktuell nicht nur Gaza, Hamas, Israel und Palästina, sondern auch weiterhin den Krieg in der Ukraine, Syrien, Mexiko, Afrika und Ereignisse von vielen anderen Orten der Welt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns im Blomberger Becken entschieden, als ökumenisches Team gemeinsam einen Friedensgottesdienst unter dem Motto: „… auf dass wir klug werden!“ zu feiern. Dieses Jahr fand dieser ökumenische Gottesdienst am 1. März in der Istruper Kirche statt.

An diesem Abend haben wir unserer Sehnsucht nach Frieden in verschiedensten Formen Ausdruck verliehen. Wir fühlen als Christen die Verantwortung, die Botschaft von Gerechtig-keit, Frieden und Wohlergehen zu verkünden. Stellvertretend für die vielen Menschen in der Welt, die von Krieg, Hass und Gewalt betroffen sind, haben wir einzelnen Schicksalen „eine Stimme gegeben“ und uns im Gebet und im Gesang verbunden gefühlt.

Eingangs erhielt jede/r Gottesdienstbesucher/ in eine Postkarte, auf der zwischen Himmel und Erde ein Junge auf einem Bücherstapel sitzend „Schalom“ schreit. Die Betrachtung und Interpretation in der Predigt lässt vermuten, dass aus dem Trauma des Jungen ein Traum wächst: der Traum vom Frieden, der Traum vom Schalom.

Diesen Wunsch haben auch viele Besucher/innen in ihren eigenen Fürbitten während des Gottesdienstes verschriftlicht, und so konnte unsere Friedenstaube (an einer Stellwand) damit gestaltet werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand sich im Istruper Gemeindehaus Zeit für gemeinsame Gespräche, in dem das ökumenische Team Getränke und Speisen vorbereitet hatte. In diesem Rahmen wurde die Weltgebetstagskerze traditionell an ein Gemeindeglied weitergereicht, dessen Kirchengemeinde im nächsten Jahr den Weltgebetstag ausrichtet. 2025 wird dieser Gottesdienst in der ev.-luth. Kirche am Hagenplatz stattfinden.                                           Desweiteren konnten wir uns an den Produkten des „Eine-Welt-Ladens Amahoro“ aus einem fairen Welthandel erfreuen. Herzlichen Dank.

Der Glaube an Gott wird zur Quelle der Klugheit und zum Anfang des gemeinsamen Lernweges.
„Ein Ja zu Gott ist ein Ja zum Leben, das endlich ist und darum klug gelebt werden will.“

„Schalom- … auf dass wir klug werden!“

Ökumenisches Team im Blomberger Becken