One Billion Rising 2024
in Allgemein, Events und Veranstaltungen, Jugend

One Billion Rising 2024

Wir waren dabei – schon zum 11. Mal waren wir am 14. Februar beim weltweite Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit dem Motto „One Billion Rising“ in Detmold dabei. Zur Vorbereitung auf diesen Tag, hat sich Jess von Tanzstudio „studio movements“ in Schieder zwei Mal die Zeit genommen und uns den Tanz zu „Sprengt die Ketten“ beigebracht. Schon bei diesen zwei Proben waren viele Mädchen aus dem Mädchentreff aktiv beteiligt.Als es am 14. Februar los ging, machen sich ca. 20 Mädchen des Mädchentreffs und Eltern aus unserer Kirchengemeinde auf den Weg nach Detmold. In Fahrgemeinschaften ging es zur Lippischen Landeskirche, wo schon andere Jugendeinrichtungen und Teilnehmende auf uns warteten. Als Gruppe machten wir uns auf den Weg zum Marktplatz in Detmold. Dort erwarteten uns die Trommelklänge der Trommelgruppe „Sitto sum bah“ der Johannes-Brahms-Musikschule. Diese stimmten uns auf den gemeinsamen Tanz ein.
Nach diesem Auftakt folgten Redebeiträge von Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Tanz zum Lied „Sprengt die Ketten“.
Die positive Energie des Liedes übertrug sich auch auf Passanten, die zusammen mit den Veranstalterinnen der Aktion, dem Arbeitskreis Mädchen Arbeit in Lippe, den Gleichstellungsstellen der Stadt Detmold und des Kreises Lippe und die Frauenberatungsstelle Alraune e. V., ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen wollten. Trotz des einsetzenden Regens war der Marktplatz gut gefüllt und alle waren tanzend dabei!

Nach der Aktion ging es für unsere Gruppe noch in die Eisdiele, in der es zum einen warm war und zum anderen gab es für alle eine Kugel Lieblingseis. Für viele, die in diesem Jahr dabei waren, war es die erste Veranstaltung dieser Art.

Wir waren uns alle einig: Auch im kommenden Jahr sind wir wieder mit dabei!

HIER ein paar Eindrücke von diesem Jahr!