Mädchentreff bei One Billion Rising
in Allgemein, Events und Veranstaltungen, Jugend

Mädchentreff bei One Billion Rising

Der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ am 14. Februar, will auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen.

In ganz Deutschland nehmen Städte an diesem Aktionstag teil – auch in Lippe sind wir aktiv!
„One Billion Rising“ heißt übersetzt „Eine Milliarde erhebt sich“. Das sind eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wurde. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Mit der Aktion setzen wir uns sowohl für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen als auch für Gleichstellung ein.

Der Mädchentreff aus Istrup wird in diesem Jahr an dieser Aktion teilnehmen. Am 14. Februar treffen wir uns mit den angemeldeten Mädchen um 15.45 Uhr in Istrup am Gemeindehaus und werden in Fahrgemeinschaften nach Detmold fahren. Vom Lippischen Landeskirchenamt aus, ziehen wir mit vielen anderen zum Marktplatz. Dort werden wir gemeinsam mit zahlreichen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, an der Kundgebung teilnehmen. Diese wird vom Arbeitskreis MaiL-Mädchenarbeit in Lippe, der Alraune und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Detmold, sowie vom Kreis Lippe organisiert.

Im Vorfeld gibt es bei uns im Mädchentreff einen Workshop, bei dem der Aktionstanz eingeübt wird. Dieser wird dann auch auf dem Marktplatz in Detmold getanzt werden.
Jess von Tanzstudio „Movements“ in Schieder, die auch schon am Mädchentag dabei war, wird diesen mit uns einüben.
Wer außer den Mädchen des Mädchentreffs noch mit dabei sein möchte, kann gerne an folgenden Tagen zu uns ins Gemeindehaus kommen:
Mittwoch, 31.01. und 07.02.24 von 18.30 bis 20.00Uhr!

Die Anmeldung für die Fahrt nach Detmold kann gerne bei Jana Boye-Mischke eingereicht werden unter: kiju.cappel@kirche-cappel-istrup.de