Neue Glocken – erstes Geläut
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

Neue Glocken – erstes Geläut

Zum 1. Advent, am 03. Dezember 2023, konnten die neuen Glocken in Cappel das erste Mal zum Gottesdienst rufen. Damit wurden sie ganz offiziell in Betrieb genommen.

Vorerst fand durch Firma Bachert noch eine Wartung statt, da seit dem Einbringen in den Turm am 10. Oktober schon einige Zeit vergangen war. Alle Verbindungen wurden noch einmal geprüft und nachgezogen. Am Tag der Wartung konnte man die Glocken auch hin und wieder hören.
Seit dem 1. Advent läuten sie nun wieder regelmäßig.

Auch die alten Glocken haben jetzt ihren festen Platz neben der Kirche erhalten. Im Moment stehen die Glocken auf dem vorgefertigten Sockel, allerdings noch ohne ihre Klöppel, die aufgrund der Höhe nicht in den Glocken verbleiben konnten. Ihre Oberflächen sind bereits versiegelt und liegen zurzeit noch im Kirchturm. Sobald die Befestigungselemente fertiggestellt sind, werden auch sie wieder mit den Glocken auf dem Denkmalsockel vereint.

Das Glockenfest zu den neuen Glocken muss jedoch noch etwas auf sich warten lassen.
Da wir uns im Moment in der Zeit der Winterkirche befinden und das Wetter für eine angemessene Feier im Kirchpark und der Kirche nicht geeignet ist, wird ein Termin anberaumt, wenn die Sonne wieder etwas höher steht. Dazu wird dann frühzeitig im Gemeindebrief, auf der Homepage und auch in den Schaukästen informiert.

Elke Nolte