Strahlende Fenster im Advent
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Events und Veranstaltungen

Strahlende Fenster im Advent

Viele Interessierte schauten sich in dem zu Ende gehenden Jahr 2023 die kreativ gestalteten Adventsfenster in den Dörfern rund um unsere Kirchengemeinde an.

Kleine, beleuchtete Häuschen, weißer Glitzer-Schnee oder Sterne, die vom Himmel fallen – all das ist in einzelnen Fenstern zu sehen gewesen. In einem anderen Fenster erstrahlten viele kleine Lichterketten. Hier und da wurde die Weihnachtsgeschichte kreativ dargestellt. Sogar der Grinch war als modernes Märchen zu sehen. Hinzu kamen die Keksrezepte, die am Zaun der Kita Großenmarpe hingen und als Anregung mit nach Hause genommen werden konnten. Ebenso lockten die Kindergartenaktionen in Brüntrup und Istrup viele Besucherinnen und Besucher an.

Die Gemeinde lebt von Begegnungen, man sieht sich, kommt miteinander ins Gespräch und lernt auch andere aus der Gemeinde kennen.“ Diese Aussage einer Besucherin sagt genau das aus, was diese Aktion im Blick hatte. Oft war es möglich, bei einer Tasse Punsch, Plätzchen und Co vor den Häusern zu stehen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auch das Wetter spielte in den meisten Fällen mit, so dass oft an die 10 – 20 Interessierte bei den Fenstern begrüßt werden konnten.
Bei einem nachmittäglichen Spaziergang konnten die Fenster auch in den Tagen danach immer noch betrachtet werden. Mit jedem weiteren Tag wurden die Spaziergänge länger bei dem Ziel, von Fenster zu Fenster zu gehen. Vor allem über die sozialen Medien wurde die Aktion verbreitet. So gab es Familien mit kleineren Kindern, die sich am Abend die Zeit nahmen und das aktuelle Fenster als einen zusätzlichen medialen „Adventskalender“ nutzten.

Hier einige Stimmen aus den letzten Wochen:
Es kamen Besucher zu unserer Aktion, die sonst vielleicht nicht gekommen wären. Die Kinder hatten einen besonderen Anreiz und stimmten sich mit Freunden auf die Weihnachtszeit ein.“
Gerne nächstes Mal so regeln, dass man weiß welche Leute das Fenster gestalten. Dann kommen mit Sicherheit noch mehr zum Schauen.“
Tolle Ideen und hervorragende Umsetzung. Die tollen Fenster lassen das Licht leuchten in den doch manchmal düsteren Tagen.“
Vielen Dank für die schönen Fenster, den leckeren Punsch und die Kekse.“
Einfach nur toll diese Aktion!“
Wenn wir die Namen hinter den Fenstern gewusst hätten, dann wären wir noch mehr Tage unterwegs gewesen.“

Wir danken allen Mitwirkenden, die es ermöglicht haben, dass jeden Abend ein neues Fenster erstrahlte.
Hierfür sagen wir von Herzen „Danke“!

Hier finden sie die Fenster unsere diesjährige Aktion.