Heilige Familie – Krippenspiel 2023
in Advent und Weihnachten, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Jugend, Kinder, Kirchenmusik

Heilige Familie – Krippenspiel 2023

Ab November trafen sich 28 Kinder und Jugendliche in Istrup, um sich auf das Krippenspiel für diese Weihnachtszeit vorzubereiten.

Viele der mitspielenden Kinder waren schon in den vergangenen Jahren aktiv bei Krippenspielen dabei und hatten genaue Vorstellungen von ihren Rollen und Texten. In der ursprünglichen, klassischen Form gibt es Rollen für einen Josef, die Könige, Wirte und Hirten – alle Rollen sind prädestiniert für männliche Mitspieler. Aber es handelte sich ausschließlich um Mädchen, die mitspielen wollten. Dies machte die Suche nach einem geeigneten Stück zu einer kleinen Herausforderung.
Auch die Kürze der Adventszeit machte es nicht leichter. Denn wir mussten bis zum 3. Advent das Stück soweit vorbereitet haben, dass es aufführbar war. Durch die aktive Hilfe von sechs Teamern in diesem Jahr war es aber möglich, sich in kleineren Gruppen auf die eigenen Rollen vorzubereiten. Die Mädchen waren mit vollem Einsatz dabei, lernten die Texte und schauten zu Hause, was sie für ihre Rolle als Kostüm nutzen konnten.

Das Stück in diesem Jahr war überschrieben mit dem Titel „Die Heilige Familie“. Viele waren damals vor über 2000 Jahren unterwegs, um die Heilige Familie zu suchen. Da waren die Könige auf dem Weg, die selber keine Familien hatten. Oder die Hirten waren unterwegs, die in ärmlichen Verhältnissen lebten und es schwer machten, eine Familie zu gründen. Es wurde im Krippenspiel nicht einfach die Geschichte rund um die Geburt Jesus nacherzählt, sondern ein Bezug zur heutigen Welt und den Familien hergestellt.
Schon die Suche nach geeigneten Schauspielerinnen für die verschiedenen Rollen war in das Krippenspiel einbezogen. Kann ein Mädchen denn überhaupt einen Josef spielen? Die Engel entschieden nach einer vielfältigen Diskussion zwischen Hirten und Königen: „Ja, auch ein Mädchen kann mal einen Josef spiele!“
Nach der Ankunft Jesu, Gottes Sohn wurde allen klar: Jesus kommt auf die Welt zu allen Menschen – ob arm, ob reich, ob groß, ob klein. Ob Junge oder Mädchen, ob alt oder jung – denn vor Gott sind alle Menschen gleich.

Begleitet wurde das Krippenspiel immer wieder von weihnachtlichen Liedern, die von der gesamten Gemeinde gesungen wurden. Dabei war ein besonderer Höhepunkt das Lied „In der Nacht von Bethlehem“. Das hatten die Mitspielerinnen als Chor einstudiert zusammen mit Tanja Hilmert und Julian aus dem Team.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die es möglich gemacht haben. dieses Stück auf die „Bühne“ zu bringen.

Jana Boye-Mischke und das Krippenspiel-Team