2. Advent im Popkantorat
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Besondere Gottesdienste, Popkantorat

2. Advent im Popkantorat

„It´s beginning to look a lot like Christmas“ – dieser bekannte Song gab das Motto zum Popkatoratsgottesdienst am 2. Advent in Bad Meinberg ab.

So hatte es sich denn auch das Vorbereitungsteam aus Horn-Bad Meinberg vorgenommen zu vermitteln, dass in aller Dunkelheit unserer Welt, unserer Zeit und vielleicht auch unseres Lebens die Zusage Jesu hell erstrahlt. Momente, Lichtpunkte, die es schon Weihnachten werden lassen – auch im Advent. Der Jazz-Pop-Chor unter Leitung von Moritz Reuter, der schon singend und mit entzündeten Kerzen in diesen Gottesdienst einzog vermittelte dies in seinen – teils mit der Gemeinde gesungenen – Liedern. Und dies stand auch im Mittelpunkt der Texte, die Hildegard Meinel, Marc Dreier und Pfarrer Matthias Zizelmann zu diesem berührenden Gottesdienst beitrugen.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten für ihre Adventszeit und weit darüber hinaus den Gedanken der Hoffnung mitnehmen. „Es wird nicht dunkel bleiben“, so sagen Jazz-Pop-Chor und Gemeinde miteinander. Und Pfarrer Matthias Zizelmann verwies auf die Hoffnungszeichen, die jetzt schon mitten unter uns aufblitzen – Menschen, die Grenzen überwinden und sich gegenseitig unterstützen, Orte, an denen wir angenommen sind und Situationen, die nicht so ausgehen, wie schon klängst befürchtet. Das Dunkle wird nicht die Oberhand gewinnen, und deshalb schaut es schon manchmal ziemlich viel „wie Weihnachten“ aus – auch in der Adventszeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, sich bei Getränken auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen, die gerne genutzt wurde.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Popkantoratsgottesdienst!

Pfarrer Matthias Zizelmann

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/