Frieden ist bunt – JuGo
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis, Popkantorat

Frieden ist bunt – JuGo

Am 18. November 2023 feierten wir im Rahmen des Popkantorates einen Jungen Gottesdienst – JuGo genannt – in der Kirche in Istrup unter dem Motto „Frieden ist bunt“. Die mitwirkenden Konfis, das Technikteam, das Buffet-Team, sowie die Band CrossRoad bereiteten in Zusammenarbeit mit Celina Beverung, Wolfgang Peter und Jana Boye-Mischke einen kurzweiligen Gottesdienst vor: Dabei kamen weder die Wort-Beiträge noch die Musik zu kurz …

Unter dem Titel „Frieden ist bunt“, haben Konfirmandinnen und Konfirmanden Situationen aus ihrem Alltag dargestellt. Sie knüpften damit konkret an das Thema Frieden an. Denn sie zeigten, dass Frieden bereits im Kleinen anfängt. Im täglichen Miteinander unter Mitschülerinnen und Mitschülern, Kolleginnen und Kollegen oder aus der Familie wurden Alltagsszenen umgesetzt.  Damit haben die Konfis uns vorgespielt und gespiegelt, dass wir täglich Konflikte austragen und dass wir daran lernen können, diese friedlich zu meistern – ohne zunächst auf die großen Kriege dieser Welt schauen zu müssen. Untermauert wurde dies durch die vorgetragenen Regeln, die Paulus an die Römer geschrieben hat, um ein friedliches Zusammenleben zu gestalten. Dieses Regelwerk war eingebettet von den Klängen zu dem Lied „Bless the Lord my Soul“.

In einer kreativen Pause konnten unfriedliche Gedanken von den Teilnehmenden des Gottesdienstes vor der Kirche in einer Feuerschale verbrannt werden.

Der Gottesdienst klang aus bei lockerem Zusammensein mit den bereitgestellten Köstlichkeiten des Buffet-Teams. Es gab selbstgebackenes Brot, Dips und Gemüsesticks. Dies kam bei allen Beteiligten und Besuchern sehr gut an.
Wir freuen uns schon auf den nächsten JuGo in Blomberg am 3. Februar 2024 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus.

Frank Boye

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/