Advent und Weihnachten 2023
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Besondere Gottesdienste

Advent und Weihnachten 2023

Unsere Gottesdienstangebote im Advent, zu Weihnachten und zum Jahresende zeigen trotz der engen Taktung wieder in wenig „Normalität“.

Am 1. Advent wird der erste Gottesdienst sein, in dem die neuen Glocken den Gottesdienst in Cappel und damit das neue Kirchenjahr einläuten (3. Dezember um 11.00 Uhr in Cappel mit Einläuten der neuen Glocken um 10.50 Uhr). Damit werden die Glocken ganz offiziell in Betrieb genommen. Die konkrete Einweihung der Glocken feiern wir erst im Neuen Jahr 2024, wenn die Winterkirche vorüber ist.

Der Sonntag des vierten Advents fällt dieses Jahr leider direkt auf den Heiligabend.
Somit wird in unserer Kirchengemeinde Cappel-Istrup ein Krippenspiel eingeübt werden unter der Leitung von Jana Boye-Mischke. Die Proben finden ab 2.11. jeden Donnerstag in der Zeit von 17.00-18.00 Uhr statt.

Für die Menschen, die Sorge haben, beim Krippenspiel in eine volle Kirche zu kommen oder die über Heiligabend und Weihnachten viel unterwegs sind, bieten wir folgende Möglichkeit:
Am 3. Advent wird das Krippenspiel von Heiligabend schon vorab in der Kirche in Istrup aufgeführt (am 17. Dezember um 9.30 Uhr).

Damit wird am Heiligabend bei uns wie im vergangenen Jahr nur ein Familiengottesdienst stattfinden. Aufgrund der größeren Kirche wird dieser Familiengottesdienst mit Krippenspiel für alle Familien und Dörfer unserer Kirchengemeinde in der Kirche in Cappel um 14.30 Uhr stattfinden.

Die Lichterkirchen am Heiligabend beginnen wie gewohnt in der Kirche in Istrup um 16.30 Uhr (mit Posaunenchor) und in der Kirche in Cappel um 18.00 Uhr.
So bleibt zwischen allen Gottesdiensten genügend Zeit, um zu wechseln oder auch zu lüften.

Der Gottesdienst am Altjahresabend zu Silvester am Samstag,
31. Dezember 2023 um 17.00 Uhr in der Kirche in Cappel
blickt noch einmal zurück und stimmt gleichzeitig auf das Neue Jahr ein. Am Neujahrestag findet damit kein Gottesdienst in Cappel und Istrup statt.

Wir freuen uns darauf, dass wir uns im Advent, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel persönlich begegnen!

Der Kirchenvorstand

Fotos: Pixabay