Krippenspielproben laufen ….
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Kinder

Krippenspielproben laufen ….

Minimalistisch, natürlich und lokal – das sind die richtigen Stichworte für die Lage in den Kirchen. Diese Überschrift passt auch zu dem Trend für unser Krippenspiel. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren für das Krippenspiel in unserer Gemeinde.

Die Personaldecke ist in allen Branchen sehr eng, es besteht an vielen Stellen Personal- und Fachkräftemangel. Dieses Phänomen geht auch an uns als Kirche nicht spurlos vorbei. Daher ist es für uns wichtiger denn je geworden, gute Angebote für viele Menschen in unseren Dörfern anzubieten bei weniger werdendem Personal.

Früher war es selbstverständlich, dass in jeder Kirchengemeinde ein eigenes Krippenspiel angeboten wurde. Damals waren es noch zwei selbstständige Kirchengemeinden. Somit wurden in unseren Kirchen in Cappel und Istrup zwei verschiedene Krippenspiele mit je einem Hauptamtlichen und jeweils einem großen Team an ehrenamtlich Mitarbeitenden eingeübt und aufgeführt.

Dies ist heute in diesem Maß leider nicht mehr möglich: Die Zahl der mitwirkenden Kinder, aber auch der ehrenamtlichen Teamer und die Kapazitäten der Hauptamtlichen sind einfach immer weiter zurückgegangen.

Als Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup sind wir mittlerweile gut zusammengewachsen. Die Vernetzung unter den Dörfern klappt immer besser. Die Kinder aus allen Dörfern treffen beim gemeinsamen Krippenspiel auch ihre Freundinnen und Freunde aus der Schule wieder. Darüber ist die Freude bei allen Beteiligten sehr groß. Daher wird in unserer Kirchengemeinde Cappel-Istrup lediglich ein Krippenspiel eingeübt unter der Leitung von Jana Boye-Mischke.

Wie im vergangenen Jahr bereits erprobt, haben wir einen guten Weg gefunden, ein Krippenspiel in beiden Gemeindezentren in Cappel und Istrup aufzuführen:

So wird am Heiligabend bei uns jetzt „ein“ Familiengottesdienst für alle Kinder und ihre Familien stattfinden. Aufgrund der größeren Kirche wird dieser Familiengottesdienst mit Krippenspiel für alle Familien und Dörfer unserer Kirchengemeinde in der Kirche in Cappel um 14.30 Uhr stattfinden.

Für die Menschen, die Sorge haben, beim Krippenspiel in eine volle Kirche zu kommen oder die über Heiligabend und Weihnachten viel unterwegs sind, bieten wir folgende Möglichkeit:
Am 3. Advent wird das Krippenspiel von Heiligabend schon vorab in der Kirche in Istrup aufgeführt (am 17. Dezember um 9.30 Uhr).

Die Kinder in unserer Gemeinde sind fleißig am Üben und freuen sich schon jetzt auf die Aufführungen des Krippenspiels in Istrup und Cappel in der Kirche.

Seien Sie dabei!