Gemeindespende 2023
in Allgemein, Gemeindespende

Gemeindespende 2023

Unsere Diakonische Arbeit  mit Dienst am Menschen und Hilfe in Notlagen – das ist ein wichtiger Bereich unserer Arbeit und unseres Auftrages. Darauf wollen wir mit unserer Gemeindespende 2023 aufmerksam machen –
Helfen Sie Menschen vor Ort mit Ihrer Gemeindespende!

Leider geht es nicht allen Menschen in unserer Umgebung so gut, dass sie ihr Leben als bunt bezeichnen können. Im Gegenteil, statt Farbe herrscht manchmal nur noch tristes Grau. Für Farbe im Alltag fehlen einfach die Mittel. Genau dort setzt die Diakonische Arbeit unserer Kirchengemeinde Cappel-Istrup an. Nach dem Motto „der bunte Strauß der Diakonie“ setzt sich die Kirchengemeinde an den verschiedensten Punkten für diejenigen ein, denen die Farbe im Alltag aus verschiedenen Gründen verloren gegangen ist.

Als Mitträger des Arbeitslosenzentrums unterstützen wir Menschen, die arbeitssuchend sind. Das Arbeitslosenzentrum dient unter anderem als Treffpunkt, bietet rechtliche Beratung und hilft bei der Erstellung von Bewerbungen und Lebensläufen – es ist der Ort für kompetente Arbeits- und Sozialberatung in Blomberg.

Ein weiteres wichtiges Feld ist die Ambulante Pflege. Wir gehören zu den Gründungsmitgliedern der Diakoniestation „Im Lippischen Südosten“. Grade in den Zeiten des demographischen Wandels nimmt die Pflege eine immer wichtigere Rolle ein.
Die Begleitung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen wird auch zukünftig eine Herausforderung für unsere Gesellschaft werden. Daher werden wir weiter als Mitträger der Diakoniestation Blomberg diese Arbeit finanziell unterstützen, Mitarbeitende der Diakonie wertschätzend begleiten, Gottesdienste gemeinsam feiern und eng zusammenarbeiten.

Durch die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten geraten immer häufiger Menschen in besondere Notlagen, die nie damit gerechnet haben. Hier kann die Kirchengemeinde helfen, indem sie sich zum Beispiel an den Kosten für das Mittagessen des Kindes in der Kita beteiligt oder für Fahrtkosten für notwendige Wege sorgt oder Hilfestellung gibt, um nötige Medikamente bezahlen zu können und vieles mehr.

Es wird uns auch zukünftig ein Anliegen sein, Personen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, sowohl finanziell wie auch ganz praktisch. So wollen wir verstärkt darauf achten, dass wir Menschen am Rande der Gesellschaft im Blick behalten. Dafür ist es wichtig, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wie z. B. durch den Kirchkaffee, die Stimme zu erheben für den Arbeitsbereich der Pflege im diakonischen Fachbeirat, die Begleitung von Menschen in Not oder die Flüchtlingsarbeit vor Ort.

Sie merken, die Diakonische Arbeit der Kirchengemeinde ist ebenso vielfältig und teilweise unabsehbar, wie die Lebenssituationen in denen die Hilfe benötigt wird. Um eben diesen Menschen wieder ein wenig Farbe im Leben zu schenken sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und bitten Sie mit unserer diesjährigen Gemeindespende um Hilfe.

Helfen Sie mit, dass für Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine schönere neue Welt entsteht und für sie der Alltag wieder bunt wird!

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Kirchengemeinde mit einer regelmäßigen Spende zu unterstützen. Regelmäßige Spenden helfen noch effektiver und bieten eine bessere Planbarkeit. So helfen Sie dauerhaft mit Ihrer Gemeindespende, dass Projekte, Veranstaltungen und Aktionen in den verschiedenen Bereichen unserer Kirchengemeinde umgesetzt werden können.

Richten Sie einen Dauerauftrag ein, wie es für Sie am besten erscheint: Monatlich, halbjährlich oder jährlich. Sie erhalten über die Gesamtspendensumme im Jahr eine Spendenquittung zum Jahresende!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Der Kirchenvorstand