Gedenken zum Ewigkeitssonntag
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Konfis, Senioren

Gedenken zum Ewigkeitssonntag

Zum Ende des Kirchenjahres feiern wir den Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, um noch einmal in besonderer Weise der Heimgegangen zu gedenken. Zu diesem Gottesdienst, am 26. November 2023, möchte ich Sie auf diesem Weg herzlich einladen.

Wir halten es derzeit so, dass direkt nach der Trauerfeier die Abkündigung in der Regel in der Kirche des entsprechenden Pfarrbezirkes erfolgt und individuell abgesprochen werden kann. Darüber hinaus wurde jedes Jahr ein Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der Kirche in Istrup und in Cappel gefeiert, um an die Verstorbenen aus den Pfarrbezirken zu gedenken.

Die Erfahrungen mit den Besucherinnen und Besuchern aus den vergangenen Gottesdiensten zum Ewigkeitssonntag zeigen jedoch, dass es sich anbietet diesen Gottesdienst zukünftig jedes Jahr gemeinsam in der Cappeler Kirche zu feiern.  Die Vernetzungen in den Familien über die verschiedenen Dörfer machen es manchen einfach schwer sich aufzuteilen. Daher wollen wir alle Angehörigen von Verstorbenen aus unserer Gemeinde gemeinsam zu diesem zentralen Gottesdienst in Cappel einladen.

Wir feiern unseren Gottesdienst

am Sonntag, 26. November 2023
um 11.00 Uhr
in der Kirche in Cappel.

Dabei soll nicht nur unsere Trauer im Vordergrund stehen. Wir möchten gemeinsam dafür danken, dass die aus unserer Gemeinschaft Gerufenen uns ein Stück weit begleitet haben, dass wir sie kennen und lieben durften, wie sie uns gekannt und geliebt haben.

Und wir wollen an diesem Sonntag auch versuchen, der Hoffnung den Weg zu bereiten. Der Hoffnung, die uns aus dem Glauben erwächst, dass in und durch Jesus Christus der Tod überwunden wurde und dass es eine Auferstehung zum ewigen Leben für uns Menschen geben wird.

Pfarrerin Iris Beverung