20 Jahre Amahoro in Blomberg
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

20 Jahre Amahoro in Blomberg

Zum 20jährigen Jubiläum des Eine-Welt Ladens Amahoro wurde ein Gottesdienst unter dem Motto „Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn“ (Lied aus Brasilien) gefeiert. Im Anschluss fand ein großer Empfang im Gemeindehaus statt.

Die Predigt von Pfarrerin Ursel Rosenhäger im Jubiläums-Gottesdienst handelte von der „Gerechtigkeit“. Es stand die Frage im Raum:
Was bedeutet Einsatz für Gerechtigkeit?
Im Alten Testament ist „Gerechtigkeit“ als „Gemeinschaftstreue“ zu verstehen. „Gerecht ist eine Gemeinschaft, wenn sie auch die Schwachen in der (globalen) Welt im Blick behält“. Das ist das Ziel des fairen Handels. Wir lassen nicht nach, uns für die faire Sache in Blomberg einzusetzen. Denn wir wissen, unsere Solidarität mit den Menschen in den Ländern des Südens ist mehr denn je gefragt.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch einen Projektchor bestehend aus Sängerinnen und Sängern des Ökumenischen Chors, Charmonie und dem Dachkammerchor.  Auf dem Programm standen schwungvolle Lieder mit viel Freude und auch Lieder aus Südafrika. Diese fröhliche Musik steckte auch die Gemeinde zum Mitsingen an. Neben den Liedern aus Südafrika gab es auch weitere ungewohnte Klänge in der Klosterkirche zu erleben: So ertönte Trommelmusik als Dankeschön für die Mitarbeitenden des Eine-Welt-Ladens. Außerdem wurden an die Mitarbeitenden des Eine-Welt-Ladens jeweils eine faire Rosen verteilt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im geschmückten großen Saal des Gemeindehauses weitergefeiert. Mit dabei waren ausgeschiedene Mitarbeitende des Eine-Welt-Ladens, sowie Mitarbeiterinnen von Alavanyo Detmold („Mutterladen“) und viele Gemeindemitglieder aus dem Blomberger Raum.

In guter Atmosphäre gab es leckeres Essen und die Möglichkeit, in den Waren aus fairem Handel zu stöbern.

Zudem fand als Höhepunkt eine Spendenübergabe (aus Verkaufserlösen und Spenden) von Amahoro an die „Initiative Afrika e.V.“ für den Bau eines Brunnens in Benin statt.