Lippischer Mädchentag im Freibad
in Allgemein, Events und Veranstaltungen, Jugend, Kinder

Lippischer Mädchentag im Freibad

Zahlreiche Pädagoginnen aus unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen des Kreises Lippe, hatten am Samstag, den 26.08.23 zum „Lippischen Mädchentag“ ins Freibad Schieder eingeladen.

Der Freibadverein Schieder stellte dem Arbeitskreis „MaiL-Mädchenarbeit in Lippe“ sein Freibad für diese große Veranstaltung zur Verfügung.

Gemeinsam wurde am Samstagmittag das Freibad hergerichtet, um für die Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren ein abwechslungsreiches, kreatives und spielerisches Mitmachprogramm zu bieten.
Aus unserer Kirchengemeinde hatten sich fünf ehrenamtliche Jugendliche auf zwei Kreativangebote für die Besucherinnen vorbereitet. Marie, Lisa und Pinja fertigten aus Poolnudeln mit den Mädchen zusammen Seepferdchen an. Die Seepferdchen wurde von vielen auch gleich mit ins Wasser genommen und ausprobiert.
Seline und Eleanor bauten die Buttonpresse auf und stellten fast im Accord einen Button nach dem anderen. So waren die Besucherinnen leicht von den anderen Gästen des Freibades zu unterscheiden.

Durch das sommerliche Wetter machten sich ca. 100 Mädchen, zum Teil mit ihren Familien, auf den Weg in Freibad. Die Mädchen kamen nicht nur aus den beteiligten Einrichtungen, sondern aus vielen der umliegenden Gemeinden. Sie verbrachten mit ihren Freundinnen einen fröhlichen Nachmittag bei Spiel, Kreativität und Aktion.
Durch verschiedene Sponsoren war es dem Arbeitskreis MaiL – Mädchenarbeit in Lippe möglich die Angebote und ein extra Eis kostenlos für alle Mädchen anzubieten.

Zum Abschluss des tollen Nachmittags verzauberte Patrick Bernecker aus Bad Salzuflen die Mädchen und alle Besucher des Freibades mit seinen Zauberkünsten.

HIER geht es zur Fotogalerie