Muntari ist zurück!
in Allgemein

Muntari ist zurück!

Mehr als drei Jahre nach seiner Abschiebung konnte Muntari Adam (38J, Bildmitte) endlich aus Ghana zurückkehren! Wir sind überglücklich!

Muntari Adams persönliche Geschichte ist eigentlich unvorstellbar: Aufgewachsen im Norden Ghanas, floh er mit 17 Jahren nach der Ermordung seiner ganzen Familie in einem blutigen lokalen Konflikt nach Libyen. Dort lebte und arbeitete er neun Jahre, bis dieses Land 2011 im Bürgerkrieg versank und Milizen ihn in ein Boot nach Italien zwangen.

In Italien erhielt er weder Unterkunft noch Gesundheitsversorgung, versuchte es in anderen europäischen Ländern, wurde mehrfach wieder nach Italien zurückgeschoben. In Deutschland schließlich blieb er u.a. nach einem erfolgreichen Kirchenasyl gut fünf Jahre, bis er dann 2019 doch nach Ghana abgeschoben wurde, in ein Land, das er mehr als 17 Jahre zuvor verlassen hatte und das seine Heimat nicht mehr war. Die Umstände der Abschiebung waren sehr umstritten.

Nach intensiven Bemühungen konnte Muntari Adam jetzt über ein Arbeitsvisum wieder einreisen und wird als ökumenischer Mitarbeiter im Sozialdienst in einem Erprobungsraum bei interkulturellen Projekten mitarbeiten. Wir bieten ihm eine Perspektive für seinen Verbleib Lippe.
Aber um einen Weg für Muntari zu ebnen fallen Kosten an für die Reise, Unterkunft und Anfang hier in Deutschland.

Daher brauchen wir Ihre Unterstützung für den Start in Lippe, damit Muntari gut ankommen kann, sich etabliert und für die Zukunft sich selbst eine hoffnungsvolle Lebensperspektive eröffnen kann!

Helfen Sie Muntari mit Ihrer Spende, damit er eine Lebensperspektive in Lippe entwickeln kann!

PS: Jeder Beitrag hilft, um Muntari ein Stück Heimat zu geben!

Spendenkonto: Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup
Sparkasse Paderborn-Detmold · BLZ 476 501 30 · Konto 134 635
IBAN  DE51 4765 0130 0000 1346 35 · BIC  WELADE3LXXX
Stichwort: 0301 Flüchtlingsarbeit

Bitte schauen Sie auch hier: https://kirche-cappel-istrup.de/spenden-projekte/.