Mädchen-AG und mehr…
in Allgemein, Jugend, Kinder

Mädchen-AG und mehr…

In der Grundschule Großenmarpe bietet auch im kommenden Schuljahr Jana Boye-Mischke, als Jugendmitarbeiterin unserer Kirchengemeinde, das 3. Jahr in Folge eine Mädchen-AG für Mädchen der 3. Klasse an.
Bis zu 10 Mädchen haben die Möglichkeit, sich für diese AG zu entscheiden und in einem geschützten Raum ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken.
In den vergangenen zwei Schuljahren nahmen zwischen 6 bis 9 Mädchen an dieser AG teil.
Die Mädchen lernen in dieser Zeit, ihre Interessen und Wünsche zu entwickeln und diese zu äußern. Ihre Meinungsbildung wird gefördert und die sozialen Kompetenzen weiterentwickelt. Bei der Planung der Themen ist die Einbeziehung der Gruppe sehr wichtig und selbstverständlich.
Themenschwerpunkte waren in der vergangenen Zeit u.a. „Ich-Stärkung“, „Äußerung der eigenen Gefühle“, „Erkenne deine eigenen Stärken und Schwächen“, „Gerechtigkeit“, „Vertrauen“ und vieles mehr.
Doch nicht nur solch „ernste“ Themen stehen auf dem Stundenplan. Auch Spiele, Kreativität und kleine gemeinsame Ausflüge in die Umgebung sind in der Gruppe angesagt.
Die Mädchen rücken in der Gruppenkonstellation näher zusammen, entwickeln stärkeres Vertrauen untereinander und erfahren eine enge Bindung. Freundschaften werden gefestigt und neue entstehen.

Aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und der Elternschaft haben wir viele positive Rückmeldungen zu diesem Angebot erhalten.  Es hat sich eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und der Schulleitung weiterentwickelt. All das machte es möglich, die Mädchen-AG als festen Bestandteil im 3. Schuljahr zu integrieren. Darüber freuen wir uns sehr und freuen uns weiter auf eine gute Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Schule sowie die Intensivierung durch weitere gemeinsame Angebote wie Einschulungsgottesdienst, Kirchraum entdecken oder Schöpfung dankbar erleben etc.

Pfarrerin Iris Beverung