Open-Air Tauffest 2023
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Kinder

Open-Air Tauffest 2023

Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Blomberg und Cappel-Istrup haben dieses Jahr zum ersten Mal ein gemeinsames Tauffest geplant. So kamen sieben Tauffamilien am 18. Juni 2023 nach Cappel in den Kirchpark, um die Taufe ihrer Kinder zu feiern.

Bei der Planung des gemeinsamen Open-Air-Tauffestes wurde über „Plan B“ – was ist, wenn wir Regenwetter haben, nicht lange nachgedacht. Dass die Sonne es an dem Sonntag jedoch so gut meinte, damit hatte keiner gerechnet. Um kurz nach 9.00 Uhr trafen sich schon fleißige Helferinnen und Helfer. Pavillons und Bänke wurden aufgestellt, Kabel gezogen für die Lautsprecheranlage und die Musik, Tische und Stühle „geschleppt“ und alles für den Gottesdienst vorbereitet.

„Der Himmel öffnet sich“ bei der Taufe, so begann Pfarrerin Iris Beverung ihre Begrüßung zum Tauffest in Cappel. Und so war es tatsächlich: Der Himmel war offen, es war keine Wolke in Sicht. Die Sonne schien auf das fröhliche Treiben auf dem Gelände zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche in Cappel. Die ursprünglich angedachte Position der Sitzbänke vor dem Pavillon wurde zu Gunsten der schattigeren Plätze unter den großen Bäumen aufgelöst. Jede der 7 Familien, die ihre Kinder zur Taufe brachten gruppierte sich unter einem Baum. Eingerahmt von Rosen, musikalisch begleitet vom Posaunenchor und der Kirchenband der Gemeinde Cappel- Istrup fand ein fröhlicher Gottesdienst statt.

Kurzweilig auch für die vielen Kinder wurde in einer Dialogpredigt zwischen Pfarrerin Ursel Rosenhäger und Ronja, der Handpuppe, geklärt wie eine Taufe verläuft und welche Bedeutung sie hat. Dann trennten sich die Familien der Täuflinge aus Cappel-Istrup und Blomberg, um jeweils an ihrem Pavillon die Taufen zu vollziehen. Die Taufbecken „to go“ waren in den jeweiligen Kirchenpavillons mit eindrucksvollen Blumengestecken von Frau Beckmeier, die ihr Enkelkind zur Taufe begleitete, geschmückt worden und wurden begeistert von den Kindern nach der Zeremonie untersucht und bespielt. Zum Ende trafen sich noch einmal alle um gemeinsam die Taufkerzen zu entzünden und den Gottesdienst zu beenden.

Die Tauffamilien hatten ein abwechslungsreiches Buffet im Gemeindehaus aufgebaut. Hungrig wurde der Saal des Gemeindehauses aufgesucht, die Teller mit tollen Kuchen und Fingerfood beladen und der Tag beim Picknicken und im Gespräch, in entspannter Atmosphäre fortgesetzt. Einige nutzten auch die Gelegenheit, sich in der Kirche ein wenig Abkühlung zu holen. Ein gelungenes Fest, von dem es sicherlich eine Wiederholung geben wird.

Allen, die dieses tolle Tauffest organisiert und vor- bzw. nachbereitet haben gilt ein besonderer Dank.

Hier geht es zur Foto-Galerie!

Susanne Schott und Ulrike Rech