CrossRoad mit Filmpremiere
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Popkantorat

CrossRoad mit Filmpremiere

Der Jugendgottesdienst unter dem Motto „CrossRoad“, der im Rahmen des Popkantorates am 17. Juni 2023 in Horn stattfand, begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit einer Filmpremiere und inspirierenden Botschaften.

Am Samstagnachmittag herrschte schon reges Treiben im Gemeindehaus in der Kirchstraße in Horn, lange bevor der junge Gottesdienst begann. Bereits beim Betreten wurden die Besucherinnen und Besucher nicht nur mit dem verlockenden Duft von frischem Popcorn empfangen, sondern sie erhielten auch eine kleine Tüte zum Mitnehmen. Doch das war noch nicht alles. Ein roter Teppich und eine beeindruckende Werbewand schmückten den Eingang und versprachen eine besondere Premiere im Stil eines Kinofilms.

Dieser Gottesdienst stand unter dem Motto „CrossRoad“ – zu deutsch „Kreuzung“. Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld intensiv damit auseinandergesetzt und ihre Gedanken in eigenen Gebeten und Beiträgen formuliert. Gerade in dieser Lebensphase befinden sich viele von ihnen auf einem Weg, an dem ständig Abzweigungen lauern. Welchen Pfad sollen sie wählen? Den einfachen, der bergab führt oder den schwierigeren, kurvenreichen und schmalen Weg? Wie treffend von den Jugendlichen in der Begrüßung gesagt wurde: „Ob wir uns für den holprigen und komplizierten oder den kurzen und bequemen Abzweig entscheiden, liegt in unserer eigenen Verantwortung. Aber egal für welche „CrossRoad“ wir uns auch entscheiden, Gott wird uns begleiten und unterstützen.“

Selbstverständlich gab es auch eine Filmpremiere. Das Team der Band „CrossRoad“ hatte einen äußerst humorvollen und kurzweiligen Film produziert, der nun vorgestellt wurde. Bei den kommenden Oscar-Nominierungen sollten wir also die Kategorien Schauspiel, Schnitt und Produktion im Auge behalten!

Im Predigtimpuls stand die Frage nach dem persönlichen Glauben und seiner Bedeutung für die Jugendlichen im Mittelpunkt. Welche Rolle spielt er in ihrem individuellen Leben? Ein besonderer Moment des Gottesdienstes war das gesungene Glaubensbekenntnis „This I believe“, das mittlerweile schon fast traditionell zum Repertoire gehört. Mit dem Abschlusssegen wurden alle Besucherinnen und Besucher mit vielen neuen Gedanken in den Abend entlassen.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Teilnehmenden ein Snack mit köstlichen Aufstrichen und erfrischenden Getränken. Das wunderschöne Sommerwetter konnte im Garten in gemütlicher Atmosphäre genossen werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen inspirierenden Gottesdienst ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal…

Angela Meier

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/