Konfirmation 2023
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis

Konfirmation 2023

Am 07. Mai 2023 ging für 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden eine abwechslungsreiche Reise zu Ende. Nach gut einem Jahr gemeinsamer Konfi-Zeit feierten sie ihre Konfirmation.

Schon am Abend zuvor versammelten sich die Jugendlichen mit ihren Angehörigen zum Abendmahlsgottesdienst in der Kirche in Istrup. Die Aufregung war groß, denn die Konfirmandinnen und Konfirmanden teilten jeweils das Abendmahl an ihre Familien aus. Dies ist immer für alle ein besonderer Augenblick, an den sie noch lange zurückdenken.

Am Sonntag, dem eigentlichen Tag der Konfirmation, zogen die aufgeregten Konfis mit Pfarrerin Iris Beverung feierlich in die Kirche ein. Es gab viel zu entdecken, denn der Abendmahlstisch war mit zahlreichen Verkehrszeichen und Baustellenbaken dekoriert. Nicht nur im Straßenverkehr trifft man immer wieder auf unzählige (Verkehrs-) zeichen, die einen auf Regeln hinweisen, die einen vor Gefahren warnen oder die einem den Weg weisen. Bei so vielen Zeichen ist es oft gar nicht einfach den Durchblick zu behalten. Die Konfis wissen zwar noch nicht, wo ihr Weg sie hinführt und auf welche Zeichen und Wegweiser sie treffen, aber sie sind gut gerüstet mit dem Wissen, dass Gott ihnen immer eine gute Orientierung bietet. Das Leben kann also kommen!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Händen, die im Vorfeld zum Gelingen des Abendmahlsgottesdienstes und des Konfirmationsgottesdienstes beigetragen haben. Musikalisch haben der Posaunenchor Cappel-Istrup unter der Leitung von Matthias Frevert und Tanja Hilmert an der Orgel und am E-Piano die Gottesdienste festlich gestaltet. Auch dafür danken wir herzlich.

Der Kirchenvorstand