Abschied aus dem Kirchenvorstand
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kirchenvorstand

Abschied aus dem Kirchenvorstand

Nach 6 Jahren Gremienarbeit wurde Hans-Adolf Albrecht am 30. April 2023 im Gottesdienst in Cappel aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. Vorgabe der Landeskirche ist, dass ein Vorstandsmitglied mit 75 Jahren aus dem Ehrenamt ausscheiden muss.
Sein Engagement lag in den unterschiedlichsten Ausschüssen und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Es ist eine sehr vertrauensvolle Tätigkeit und wir konnten uns immer auf ihn verlassen.

So standen während der Vereinigung der Gemeinde viele Gespräche im Personalausschuss an, da alle Angestellten-Verträge für die neue Kirchengemeinde neu aufgesetzt werden mussten.
Das Fachgebiet war jedoch der Ausschuss Land und Pacht. Es stand immer viel Arbeit an, die Stürme und der Borkenkäfer haben jedoch noch einmal mehr Arbeit gefordert. Es mussten Abholzungen, Holzverkäufe und Wieder-Aufforstungen geplant und ausgeführt werden. Viele Begehungen mit dem Förster und ausführenden Unternehmen fanden statt.

Sein letzter großer Einsatz galt dem Verbiss-Schutz. Nachdem die Aufforstung ausgeführt war, musste dafür gesorgt werden, dass sich die Wildtiere nicht über die neuen Bäumchen hermachen. Zu dieser Aktion wurde auch unsere Jugendarbeit mit einbezogen und dort besonders viele kleine Helfer gefunden, die großen Spaß daran hatten.

Martin Luther schrieb einmal folgendes: „Die Gaben mancherlei sind also ausgetheilt, damit nicht einer allerlei, sondern jeder verschiedene Gaben, Amt und Beruf hat und also miteinander verknüpft und verbunden sind, so dass wir untereinander dienen müssen.“

Das klingt zwar heute etwas sperrig, aber Ehrenamtliche können es gut nachvollziehen. Keiner kann alles, deshalb brauchen Menschen einander, um sich gegenseitig zu ergänzen,

Mit einem Zeichen des Dankes wurde er aus dem Amt verabschiedet.

Im Namen des Kirchenvorstandes
Elke Nolte