„Ich glaube“ – Konfis stellen sich vor
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Konfis

„Ich glaube“ – Konfis stellen sich vor

Am 12. März 2023 fand der Vorstellungsgottesdienst der Konfis aus dem Jahrgang 2022/2023 in der Kirche in Istrup statt. Geplant wurde der Gottesdienst ausschließlich von den Konfirmandinnen und Konfirmanden unter dem Motto – „Ich glaube…“.

Hierzu haben sie die Konfirmandinnen und Konfirmanden an einem Wochenende im Gemeindehaus in Blomberg getroffen.  Von Freitagnachmittag bis Samstagabend wurde intensiv gearbeitet. Die Themen „Ich glaube an Gott“, „Gottesvorstellungen und Gottesbilder“ und das „Glaubensbekenntnis“ wurden diskutiert.

Im Vorstellungsgottesdienst haben sich alle Konfis persönlich vorgestellt. Auch die Lieder haben sie selbst ausgesucht. Um den Gottesdienst lebendig zu gestalten, führten die Konfis ein Rollenspiel mit dem Titel „Die Auferweckung des Lazarus“ auf. Die Konfis nutzten dabei die ganze Kirche und alle konnten ihren Text auswendig.

In der Predigt erzählten Konfis von ihrem Glauben und ihrer eigenen Auffassung vom Glaubensbekenntnis. Im zweiten Teil der Predigt machten sich die Konfis ausführliche Gedanken über Gottesvorstellungen und Gottesbilder:

Ich glaube an Gott, weil es viele Beweise von Jesus gibt, wie vor allem die Bibel mit den Geschichten von Jesus. Gott ist überall. Durch ihn habe ich Hoffnung und er hilft uns. Gott schafft Hoffnung und Gerechtigkeit. (Aussagen der Konfi`s)

Gott zu beschreiben war nicht so einfach, so dass die Konfi`s Vergleiche aus der Bibel gefunden und diese vorgestellt haben, zum Beispiel:

Gott ist wie ein Auge: Gott achtet auf uns alle.“

„Gott ist wie eine Quelle: Gott hat die Welt erschaffen und er sorgt für alles und jeden. Er sorgt dafür, dass wir täglich all das bekommen, was wir zum Leben brauchen, wie eben eine Quelle.“

Der Gottedienst war sehr schön. Die Konfis haben ihn äußerst lebendig und interessant gestaltet.

Weitere Bilder finden Sie HIER

Leni und Svenja Weber