Weltgebetstag 2023
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Weltgebetstag 2023

Den diesjährigen Weltgebetstag aus Taiwan haben wir am Freitag,
dem 3. März 2023 in der katholischen Kirche in Blomberg gefeiert.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in der Bewegung des Weltgebetstages. Gemeinsam machen wir uns stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Wir verbinden Gebet, Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte.

In Taiwan, einem Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen leben rund 23 Millionen Menschen. Sie leben in einer multiethischen Gesellschaft, welches sich auch in den vielfältigen Sprachen widerspiegelt. Das Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt immer wieder zu Spannungen in der Gesellschaft. In Asien gilt Taiwan dennoch als vorbildlicher demokratischer Staat.

Das „Weltgebetstagsteam“, koordiniert von Frau Inge Suffenplan, setzte sich aus engagierten Frauen der katholischen, lutherischen, evangelisch- reformierten Kirchen aus Blomberg und Umgebung zusammen.                                                                                                                                            Die Farbenpracht des Landes wurde durch Tücher vor dem Altar, bunte landestypische Laternen und Kerzen im Kirchraum dargestellt. Besonderer Dank gilt dem Chor, unter der Leitung von Frau Iris Wiese, sowie der Orgelbegleitung von Herrn Guido Theis, die in der katholischen Kirche eine besondere Atmosphäre „zauberten“.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher und Besucherinnen in das farbenfroh geschmückte Gemeindehaus eingeladen. Bei Tee, taiwanischen Biskuitkuchen, anderen Getränken und Knabbereien hatten wir alle Zeit für nette Gespräche.

„ P´i`ng an – Friede sei mit uns allen! „

Den Weltgebetstag 2024 werden wir am 1. März in der Istruper Kirche feiern.

Marina Lühr