Länderinfo zum WGT – Taiwan
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

Länderinfo zum WGT – Taiwan

Am 22.02.2023 hatte die Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup zu einem Informationsnachmittag zum diesjährigen Weltgebetstags-Land TAIWAN eingeladen.

Dieser Info-Nachmittag am Aschermittwoch war eine gute Gelegenheit zur Einstimmung auf den kommenden Weltgebetstag.

In einem interessanten Vortrag mit vielen Bildern informierte Pfarrerin Iris Beverung uns über ein Land, das uns vom Namen her sehr geläufig ist (Made in Taiwan), aber über das man eigentlich nicht sehr viel weiß.

Taiwan ist eine Insel, die ca. 200 km entfernt vom Festland (China) im Pazifik liegt, und 23,5 Millionen Einwohner hat.

Seit 1987 hat sich Taiwan zu einer lebhaften Demokratie entwickelt, in der Menschenrechte und Meinungsfreiheit geachtet werden. Seit 1996 wird der/die Präsident*in direkt vom Volk für vier Jahre gewählt. Taiwan ist ein moderner Technologiestaat und liefert seine Produkte rund um die Erde, es gilt als größter Produzent von Computer Chips.

Wir haben uns sehr gefreut, dass der Nachmittag auf so ein reges Interesse gestoßen ist und, dass viele Frauen aus dem ehemaligen Frauentreff Cappel die Gelegenheit genutzt haben, sich wieder einmal zu treffen.

Gudrun Süthoff

Foto – Landkarte: © WGT e.V.