Open-Air Tauffest – 18.06.2023
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Jugend, Kinder

Open-Air Tauffest – 18.06.2023

VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE – Wir wollen im Sommer (am 18. Juni 2023) ein großes Tauffest feiern. Es wird ein Open-Air der besonderen Art.

Denn Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Leben.
Gottes großes Ja zu dir. Ein Versprechen, das hält. Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott spricht: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“, so heißt es in einem Bibelvers. (Jes 43,1b). Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.
Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

Im kommenden Jahr wird es in der evangelischen Kirche an vielen Orten um die Taufe gehen. Als Kirche sind wir eine Gemeinschaft der Getauften – das wollen wir mit der Aktion #DeineTaufe feiern: indem wir uns an die eigene Taufe erinnern und indem wir Taufe feiern.

Es gibt verschiedene Wege zur Taufe: Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen. Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein.
Es wächst das Vertrauen auf Gott. Ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen.
Das zeigt: Man ist nie zu alt für die Taufe. Und für die Wiederentdeckung der Taufe. Sie ist eine Chance, die man nicht verpassen kann. Und ein Ausgangspunkt, zu dem wir zurückkehren können und Kraft und Zuversicht schöpfen.

Lassen Sie uns einander erzählen, was es uns bedeutet, getauft zu sein. Vielleicht suchen Sie Ihren eigenen Taufspruch heraus oder Sie erinnern sich an die Taufe Ihrer Kinder oder Ihrer Enkelkinder? Möglicherweise sind Sie Patin oder Pate? Was wollen Sie Ihrem Patenkind mitgeben für das Leben?

Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Blomberg und Cappel-Istrup werden gemeinsam zu einem
Tauffest am 18. Juni 2023 um 11.00 Uhr im Cappeler Kirchpark einladen.

Bei diesem Tauffest wird es möglich sein, in offener Atmosphäre und zugleich angemessen die Taufe zu empfangen und zu feiern, sei es als Kind oder auch als Erwachsener.
Das schöne Gelände um die Cappeler Kirche eignet sich hervorragend für dieses Fest:
Es wird mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel beginnen, in dem die Taufen jeweils von der Pfarrerin der „eigenen“ Gemeinde vollzogen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst kann in den Familiengruppen oder auch gemeinschaftlich gepicknickt und gefeiert werden.

Nähere Informationen zum geplanten Open-Air-Tauffest werden Sie im nächsten Gemeindebrief lesen.
Wirklich fest steht zurzeit der Termin: 18. Juni 2023.

Den sollten Sie schon einmal vormerken und freihalten.

Wenn Sie jetzt schon Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Iris Beverung (Tel. 05235-99804)
oder Pfarrerin Ursel Rosenhäger (Tel. 05235-6012).

Titelbild-Bildnachweis: EKD_Shutterstock