Unsere Katechumenen 2023
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen, Freizeiten, Jugend, Konfis

Unsere Katechumenen 2023

Mit einem gemeinsamen Wochenende im Januar begann für neun Katechumenen aus unserer Kirchengemeinde die Konfi-Zeit.

Alle reisten am Samstag, 21. Januar mit Schlafsack und Co im Gemeindehaus Istrup an, um sich besser kennenzulernen und den Begrüßungsgottesdienst gemeinsam vorzubereiten. Mit dabei waren neben Pfarrerin Iris Beverung auch Bianca Beckmann, Wolfgang Peter und Jana Boye-Mischke.

Diese erste intensive gemeinsame Zeit war geprägt von spielerischen Impulsen sowie von Glaubensinhalten. Unsere Katechumenen haben sich viele Gedanken zu ihrer kommenden Konfi-Zeit gemacht. Dies geschah in Kleingruppen oder auch in der gemeinsamen Gruppe. Sie werden viele Menschen neu kennenlernen, die etwas mit Glauben, Kirche und Gemeinde zu tun haben und dabei werden für sie auch Orte des Glaubens erleb- und erfahrbar werden.

Die Katches erkundeten die Istruper Kirche anhand mehrerer Stationen. Bei einigen setzten sie Alltagsgegenstände mit ihrem Glauben in Verbindung, bei anderen ging es um Geschicklichkeit und das leibliche Wohl. Wir haben festgestellt, dass jeder und jede schon seine eigene Geschichte mit Gott hat. Die Ergebnisse stellten die Katechumenen der Gemeinde im Gottesdienst am Sonntag vor.

Gemeinsam mit Wolfgang Peter haben die neuen Katches zusätzlich ein Anspiel zu der Geschichte des blinden Bartimäus (Markus 10, 46-52) eingeübt. Diese Geschichte zählt zu den bekanntesten in der Bibel. Es ist nicht nur eine Heilungsgeschichte, sondern eine Geschichte des Glaubens, Vertrauens und der Nachfolge.
Glaube eröffnet uns neue Möglichkeiten. In der Konfirmandenzeit geht es deshalb vor allem um die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Es geht um ihre Einstellung, ihre Welt und ihre Fragen zu Glaube und Kirche. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen, beim Spiel oder in der Diskussion soll der Weg zur Konfirmation eine aufregende Zeit werden.

Nach dem Begrüßungsgottesdienst lockte frischer Kaffeeduft und leckerer Kuchen viele Besucherinnen und Besucher zum anschließenden Kirchkaffee ins Gemeindehaus. Den Kuchen haben die Konfirmanden mit viel Liebe gebacken. Herzlichen Dank dafür.

HIER geht es zur Fotogalerie