Zeitumstellung als Handarbeit
in Allgemein

Zeitumstellung als Handarbeit

Warum die Kirchturmuhr in Istrup richtig tickt? Darüber macht man sich im Alltag eher wenige Gedanken… Deshalb gilt an dieser Stelle Herrn Hartwig Zirkler ein besonderer Dank.

Er hat seit über 60 Jahren die Technik der Kirchturmuhr in Istrup betreut. Nun ist die Zeit eines Wechsels gekommen, denn eine gute und reibungslose Übergabe kann nur stattfinden, wenn es eine Zeit der gemeinsamen Handlungsfähigkeit gibt. Mit Herrn Karl-Heinz Hollmann hat der Kirchenvorstand jemanden gefunden, der dieses Amt von Herrn Zirkler übernimmt.  Seit November 2022 tritt er die Nachfolge an.

Zunächst  musste er jedoch in die Technik eingeweiht werden und genauso war es wichtig, dass Herr Zirkler mit ihm gemeinsam die ersten ‚Einsätze an der Uhr‘ durchführen konnte. Es handelt sich um eine mechanische Kirchturmuhr, die hier und dort eine fachmännische Hand braucht, die zeitnah erreichbar ist, um ‚richtig zu ticken‘. Das Schlagwerk der Uhr wird durch Gewichte gesteuert, die bis weit unten in den Turm gehen. Diese bringen sich ca. alle 4 Wochen aus dem Gleichgewicht und bedingen den Stillstand der Uhr. Ein Ehrenamt, ohne das die Istruper Kirchturmuhr nicht schlägt.

Elke Nolte