Muntari darf zurückkommen…
in Allgemein

Muntari darf zurückkommen…

Nach vielen Gesprächen und Bemühungen hat der Kreis Lippe der Rückkehr von Muntari Adam zugestimmt. Sie erinnern sich:
Drei Jahre ist es her, dass Muntari Adam am 21. November 2019 aus Lippe nach Ghana abgeschoben wurde. 17 Jahre zuvor war er nach der Ermordung seiner Familie im Norden Ghanas zunächst nach Libyen geflohen, später nach Beginn des dortigen Bürgerkrieges weiter nach Italien und schließlich nach Deutschland. Nach abgelehntem Asylverfahren geschah die Abschiebung trotz eines Votums der Härtefallkommission des Landes Nordrhein-Westfalen, die sich für ein Bleiberecht ausgesprochen hatte.

Seitdem laufen Bemühungen von Unterstützenden und der Kirchengemeinde Cappel-Istrup um seine Rückkehr nach Deutschland. Es galt mit verschiedenen rechtlichen Schwierigkeiten, die einer Rückkehr im Wege stehen, umzugehen. Corona brachte weitere Verzögerungen.

Seit Herbst 2022 sind nun alle Dokumente für Muntari Adams Rückkehr einschließlich einer Vorabzustimmung der Ausländerbehörde und eines Arbeitsvertrages zusammen. Jetzt laufen die Versuche, hiermit ein entsprechendes Einreisevisum bei der deutschen Botschaft in Accra zu erlangen. Bei einem ersten Botschaftstermin in der ghanaischen Hauptstadt Ende Dezember wurde Muntari Adams Antrag aber leider nicht angenommen. Weitere Versuche werden folgen, hoffentlich auch mit Unterstützung aus Ghana, so dass die Unterstützenden für 2023 wirklich auf eine Rückkehr Adams nach Lippe hoffen.

In der Zeit seines Lebens im Norden Ghanas, inzwischen in der Großstadt Tamale, hat Muntari Adam leider keine Arbeit finden können, was für alleinstehende Personen ohne absichernde Familie gerade in den Krisen rund um Corona und jetzt bei den Energiepreissteigerungen kein Wunder ist. Muntari wird daher weiter durch die Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup unterstützt, wofür die Gemeinde auf Spendengelder angewiesen ist.

Wenn Muntari Adam hoffentlich dieses Jahr einreisen wird, soll er in einem interkulturellen Projekt „Together in Christ“ mitwirken. Auch dann werden weiter finanzielle Spenden benötigt, um seinen Unterhalt noch für eine Weile zu sichern, bis Weiteres geregelt sein wird.

Um vorbereitet zu sein, wenn Visum und Flug in trockenen Tüchern sind, suchen wir jetzt schon eine kleine Wohnung für Muntari. Wenn Sie eine kleine Wohnung zu vermieten haben oder jemanden kennen, melden sie sich bitte im Gemeindebüro Tel: 05235-99803 oder gemeindebuero@kirche-cappel-istrup.de

Wir brauchen Ihre Unterstützung, um Muntari sein Zurückkommen, einen neuen Start bei uns und den ersten Aufenthalt zu ermöglichen.
Jeder Beitrag hilft!

Spendenkonto: Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup
Sparkasse Paderborn-Detmold
IBAN DE51 4765 0130 0000 1346 35
Stichwort: 0301 Heimat für Muntari

Pfarrer Dieter Bökemeier
Landespfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration