Weihnachtsgrüße 2022 …
in Advent und Weihnachten, Allgemein

Weihnachtsgrüße 2022 …

mit guten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest und ein segensreiches Neues Jahr 2023!

Eine Brücke verbindet. Sie überbrückt. Was sonst schwierig wäre oder langwierig, wird durch eine Brücke ganz einfach. Unsere Feste und Feiertage sind wie eine Brücke. Wie eine Brücke verbinden Feste unsere Vergangenheit mit der Gegenwart und mit der Zukunft. Jedes Fest wird auf diese Weise ein kleiner Zeitsprung, der uns heute erleben lässt, was vor langer Zeit seinen Ursprung hatte. Auch Weihnachten ist so eine Brücke. Eine Brücke, die uns trägt und heute erleben lässt, was vor langer Zeit geschah.

Man kann fragen, ob die Art und Weise, wie wir unsere Feste feiern, richtig ist, besonders an Weihnachten. Man kann fragen, ob das Fest nicht völlig kommerzialisiert ist, ob wir nicht manches weglassen sollten, anderes mehr betonen. Kritische Fragen an die gängige Praxis sind sinnvoll und wichtig, wenn es darum geht, ob etwas für uns noch Bedeutung hat.

Doch das Weihnachtsfest für alle gibt es ja sowieso nicht. Jeder und jede Einzelne feiert sein, feiert ihr eigenes Fest, und jede Familie feiert auf ihre eigene Weise. Wie wir die Advents- und Weihnachtszeit gestalten, das entscheiden wir selbst. Jeder und jede von uns. Und dazu gehört natürlich auch die Frage, ob wir in der Adventszeit oder an Weihnachten einen Gottesdienst besuchen. Ich würde mich freuen, wenn für jeden Christ ein Besuch in der Kirche zum Festprogramm dazugehören würde.

Denn gerade das Weihnachtsfest ist eine wundervolle Brücke. Es ist ein Fest der Versöhnung und der Liebe. Dieser Aspekt spielt besonders in unseren Zeiten von Ukraine-Krieg, Klimakatastrophe und Energiekrise eine große Rolle.  Wenn Menschen gerade in der Weihnachtszeit aufeinander zugehen, um deutlich zu machen: Wir sind an einem friedlichen Miteinander interessiert. Viele bauen so ganz bewusst Brücken zwischen den Menschen.

Und damit ist ein anderer Brückenschlag schon gelungen – nämlich, den Sinn des Weihnachtsfestes von der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen. Dass uns allen dies gelingt, das wünsche ich Ihnen/Euch und Ihrer/Eurer Familie.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein segensreiches Neues Jahr 2023

Ihre / Eure
Iris Beverung

 

 

Foto: pixabay