Popkantorat im Advent 2023
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Popkantorat

Popkantorat im Advent 2023

Im Rahmen des Popkantorates gab es in der Weihnachtszeit viele verschiedene Gottesdienstformate.

Eine gemütliche Wärme und besinnliche abendliche Stimmung begrüßte die Besucher und Besucherinnen am 3. Advent in Wöbbel. Doch so ruhig blieb es nicht. Der Jazz-Pop-Chores präsentierte Stücke zum Mitswingen und Mitschnipsen genauso wie besinnliche Stücke, die von Klavier und Geige begleitet wurden. Passend zur Adventszeit wurde der Abend mit einer Tasse Punsch oder Glühwein und Zeit zum Klönen und unterhalten abgerundet.

Am 4. Advent feierten wir einen musikalischen Abendgottesdienst in Horn. Da die evangelische Kirche dort noch renoviert wird, durften wir in der katholischen Kirche feiern. Diese war sehr stimmungsvoll mit Kerzen erleuchtet und so entstand ein wunderbarer Rahmen für einen Gottesdienst, indem viel (mit-) gesungen werden durfte. Pfarrerin Petra Stork und Popkantor Moritz Reuter hatten die Leitung des Gottesdienstes. Ein kleiner Teil des Jazz-Pop-Chores unterstützte die Gemeinde bei bekannten und auch neuen Liedern, die vielleicht auch in der kommenden Weihnachtszeit die verschiedenen Gemeinden begleiten werden. Auch dieses Mal waren wieder Gemeindeglieder aus den verschiedenen Gemeinden gekommen und wir kamen im Anschluss an den Gottesdienst noch bei einer Tasse Punsch ins Gespräch.

Nikola Grünberg und Pauline Beckmann

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/