Weihnachten 2022….Trends
in Advent und Weihnachten, Allgemein, Besondere Gottesdienste

Weihnachten 2022….Trends

Rundum Weihnachten und zum Jahresschluss werden wir unterschiedliche Gottesdienste anbieten.
Im Netz finden wir jetzt die neusten Trends zu Weihnachten 2022. Sie stehen unter dem Motto „Facing Forward“ – das lässt das Gefühl aufkommen, dass wir endlich wieder mit Zuversicht in die Zukunft schauen wollen. Die aktuellen Weihnachts-Trends laufen unter dem Motto „gemütlich und minimalistisch“, „mystisch und natürlich“ oder „lokal und vital“ – für jeden Geschmack ist die passende Inspiration dabei und lässt Weihnachten endlich wieder neu erstrahlen.

Vor diesem Hintergrund haben wir für Heiligabend unsere Gottesdienste-Angebote entsprechend angepasst:

Minimalistisch, natürlich und lokal – das sind die richtigen Stichworte für die Lage in den Kirchen. Die Personaldecke ist in allen Branchen sehr eng, es besteht an vielen Stellen Personal- und Fachkräftemangel. Dieses Phänomen geht auch an uns als Kirche nicht spurlos vorbei. Wechsel in Pfarrämtern, Ruhestand und weitere Entwicklungen führen dazu, dass wir auch in unserer Region im Blomberger Becken und darüber hinaus mehr zusammenrücken müssen und uns gegenseitig unterstützen wollen.
Aufgrund des Ruhestandes von Pfarrer Hermann Donay in Blomberg ab dem 1. Advent wird unserer Jugendreferent Wolfgang Peter zukünftig sein Wirken in Blomberg intensivieren und im Gegenzug im Pfarrbezirk Istrup reduzieren müssen. Auch unsere Pfarrerin Iris Beverung wird zukünftig mehr in Blomberg mitwirken bei der Gottesdienstgestaltung oder zur Unterstützung bei Kasualien. Bei diesen Entwicklungen hat das auch Auswirklungen auf unsere Gottesdienstangebote im Advent, zu Weihnachten und zum Jahresende.

Daher wird in unserer Kirchengemeinde Cappel-Istrup lediglich ein Krippenspiel eingeübt werden unter der Leitung von Jana Boye-Mischke.
Die Proben werden in der Kinderchor- und Spiel-Zeit stattfinden – jeden Mittwoch in Istrup in der Zeit von 16.30 – 17.30 Uhr.

Damit wird am Heiligabend bei uns auch nur „ein“ Familiengottesdienst stattfinden können.
Aufgrund der größeren Kirche wird dieser Familiengottesdienst mit Krippenspiel für alle Familien und Dörfer unserer Kirchengemeinde
in der Kirche in Cappel um 14.30 Uhr stattfinden.

Für die Menschen, die weiter Sorge haben, beim Krippenspiel in eine volle Kirche zu kommen, bieten wir eine Alternative:
Am 4. Advent wird das Krippenspiel von Heiligabend schon vorab in der Kirche in Istrup aufgeführt (am 18. Dezember um 9.30 Uhr).

Die Lichterkirchen am Heiligabend beginnen wie gewohnt
in der Kirche in Istrup um 16.30 Uhr und
in der Kirche in Cappel um 18.00 Uhr (mit Posaunenchor).
So bleibt zwischen allen Gottesdiensten genügend Zeit zum Lüften.

Der Gottesdienst am Altjahresabend zu Silvester
am Samstag, 31. Dezember 2022
um 17.00 Uhr in der Kirche in Istrup

blickt noch einmal zurück und stimmt gleichzeitig auf das Neue Jahr ein.

Am Neujahrestag findet damit kein Gottesdienst in Cappel und Istrup statt.
Wir laden zu einer Koop-Neujahrsandacht
am Sonntag, 01. Januar 2023 um 17.00 Uhr

in der Klosterkirche in Blomberg mit einem Gottesdienst-Team ein.

Wir freuen uns darauf, dass wir uns im Advent, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel wieder persönlich begegnen dürfen!

Der Kirchenvorstand