Apfelernte im Apfelkamp…
in Allgemein, Kinder

Apfelernte im Apfelkamp…

Am 26.09.2022 hatten wir vom Kinderkreis Cappel die Möglichkeit auf dem Apfelkamp der Ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg Äpfel zu ernten. Dies war jetzt schon das zweite Mal möglich.

Das Wetter hat sich doch noch für uns entschieden …. Mit einem Bulli und einigen Autos kamen 16 Kinder aus vielen Dörfern unserer Kirchengemeinde nach Blomberg. Ausgestattet mit Kisten, Planen, Handschuhen und wetterfester Kleidung, machten wir uns auf.
Hermann Söhnel, der den Apfelkamp dort betreut, erwartete uns dort.
Angekommen im Apfelkamp teilten wir uns in vier kleine Gruppen auf. Als Unterstützung kamen Marie Taborsky, Mona Lowak und Tanja Meier mit. Jede Gruppe suchte sich einen Apfelbaum aus und durch Schütteln und Rütteln fielen die Äpfel in die ausgelegten Planen. Von dort konnten sie in die vielen Kisten gesammelt werden. Um die 150 kg Äpfel haben wir an diesem Nachmittag zusammen bekommen.

Ein Teil der Äpfel, die dann von uns direkt zur Obstpresse nach Bad Salzuflen gefahren wurden, stammt auch aus dem Pfarrgarten in Cappel. Am Abend kamen wir mit 22 Kisten leckerem Apfelsaft zurück nach Cappel. So steht uns in der Kinder- und Jugendarbeit in diesem Winter bei verschiedenen Aktionen genügend Apfelsaft zur Verfügung.

Jana Boye-Mischke