Erntedankgottesdienst am 2.10.2022
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Erntedankgottesdienst am 2.10.2022

Auch in diesem Jahr haben wir einen festlichen Erntedankgottesdienst
am 2. Oktober 2022 um 11.00 Uhr in der Kirche in Cappel gefeiert.
Zwei Konfirmandinnen berichten:

„Erntedank“- was ist da eigentlich? …..

Erntedank bedeutet, dass wir aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur und Gott zur Zeit der Ernte einen Gottesdienst feiern. Es geht darum, Gott auch in den guten Zeiten nicht zu vergessen. Gott sorgt für uns.
Als Zeichen dafür war der Abendmahlstisch reich geschmückt mit Getreide, Obst und Gemüse, das wir jedes Jahr durch Gott erhalten. Passend zum Erntedank haben wir in der gut gefüllten Kirche viele Lieder gesungen, die durch den Posaunenchor und Tanja Hilmert an der Orgel abwechselnd begleitet wurden. Ein Klassiker der Lieder war zum Beispiel: „Wir pflügen und wir streuen.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Musizierenden und an die fleißigen Hände, die den Abendmahlstisch so schön geschmückt haben.

Konfirmandinnen
Lisa Hantsche und Nele Schlichting