Popkantoratsgottesdienst in Cappel
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kirchenmusik, Popkantorat

Popkantoratsgottesdienst in Cappel

Am Sonntag, 18.09.2022 fand in der Cappeler Kirche um 17.00 Uhr ein Abendgottesdienst mit den Ev.-ref. Kirchengemeinden Bad Meinberg, Cappel-Istrup, Horn und Wöbbel statt. Hier hat der „Jazz-Pop-Chor“ unter der Leitung des Regionalkantors für populare Kirchenmusik Moritz Reuter den Gottesdienst mitgestaltet.

Bereits das Eingangsstück ließ mit der Titelmusik aus „Ziemlich beste Freunde“ erahnen, unter welchem Thema dieser Gottesdienst gefeiert werden wird. Hatten wir Gottesdienstbesucherinnen und -besucher doch bereits am Eingang jeder einen kleinen Zettel mit einem von vielen unterschiedlichen Zitaten zum Thema Freundschaft erhalten.
„Freundschaft ist wie ein Baum: Es zählt nicht, wie hoch er ist, sondern wie tief seine Wurzeln sind.“ (Verfasser unbekannt) – so lautete zum Beispiel eines dieser Zitate. Auch in der Bibel finden sich eine Menge Verse über die Freundschaft wie aus den Sprüchen 17,17: „Ein Freund steht allezeit zu dir, auch in Notzeiten hilft er dir.“

Dieser war nicht nur als Andenken für zu Hause gedacht, sondern in einer Murmelphase tauschten sich die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher über ihre Sprüche und ihre Erfahrungen zum Thema Freundschaft aus. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit seinen Spruch der Gemeinde vorzustellen und seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Jung und Alt machten zahlreich von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Auch in der Bibel gibt es viele Geschichten zum Thema Freundschaft. Wir hörten in der Predigt von der ungleichen Freundschaft zwischen dem Königssohn Jonathan und dem Hirtensohn David. Hier wird deutlich, dass Freundschaft keine Hierarchien kennt. Echte Freundschaft ist einfach da, um ihrer selbst Willen.

Es war ein abwechslungsreicher Gottesdienst, in dem viele Stimmen zum Thema Freundschaft zu Wort kamen. Begleitet und mitgestaltet wurde er vom Jazz-Pop Chor unter der Leitung des Regionalkantors für populare Kirchenmusik Moritz Reuter. Lieder zum Zuhören, wie „Ein Freud, ein guter Freund“ von den Comedian Harmonists wechselten sich ab mit vielen Gelegenheiten zum Mitsingen.

In jedem Quartal wird zukünftig im Rahmen des „Erprobungsraumes Popkantorat“ in dieser und auch immer wieder neuen Weise abends gemeinsam Gottesdienst gefeiert werden – abwechselnd in den vier beteiligten Kirchengemeinden.

Der nächste Popkantoratsgottesdienst findet am 3. Advent, 11. Dezember 2022 um 17.00 Uhr
in der Kirche in Wöbbel
statt.

Lassen Sie sich gerne dazu einladen.

Tanja Denecke und Bianca Beckmann

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/